Gräfenhain. Die Gräfenhainer gestalteten die Sitzecke am Hirtenborn neu. Nun laden rustikale Bänke zum Verweilen ein.

Ein kleines Fest mit Bratwurst und Bier feierten Anwohner aus dem Gräfenhainer Ortskern rund um die Hauptstraße kürzlich am „Hirteborn“. So heißt ein Ort, an dem sich bereits um eine große Linde herum eine Rundbank befindet. Inzwischen gibt es dort eine weitere Gelegenheit zum Verweilen. Anwohner der Hauptstraße und der Nebenstraßen haben in einem wochenlangen Freizeiteinsatz zwei rustikale Sitzbänke und einen Tisch geschaffen und installiert.

Dabei war es hilfreich, dass die Initiatoren zugleich Mitarbeiter ortansässiger Firmen sind. So hat die Dachdeckfirma Kilian die Regenabdeckung einer Betonwand unentgeltlich ausgeführt. Das Fuhrunternehmen Schöpfer stellte Pflastersteine und größere Sandsteine zur Randbegrenzung zur Verfügung. Die Betonwand trägt ein Wandbild, das von Edda Webers Werbestudio gestaltet und angebracht wurde. Die Lehnen der Bänke sind beschriftet. Uwe Kallenbach (parteilos), stellvertretenden Ortsteilbürgermeister, spendete für die Feier ein Fass Bier.