Erfurt. Vier Wochenenden wurde getüftelt, probiert und zusammengeschraubt. Ein Erfurter hat wohl Thüringens größte Zuckertüte gebaut.

us den Brettern alter Schrankwände baute Werkzeugmacher Andreas Düring (links) aus Erfurt-Marbach Thüringens wohl größte Zuckertüte für seine Nichte Samira.

Länge: 2,40 Meter, Durchmesser 1,04 Meter. Thomas Wallisch-Prinz (links) und Andreas Düring haben für ihre Nichte diese Zuckertüte gebaut.  
Länge: 2,40 Meter, Durchmesser 1,04 Meter. Thomas Wallisch-Prinz (links) und Andreas Düring haben für ihre Nichte diese Zuckertüte gebaut.   © Ingo Glase

Denn die Schulanfängerin wünschte sich sehnlichst ein neues Fahrrad – und die Familie wollte es angemessen übergeben.

An vier Wochenenden wurde getüftelt, probiert und zusammengeschraubt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: „Das Fahrrad passt perfekt in die Tüte. Nach der Schuleinführung wird die Überraschung am Samstag gelüftet.

Aber natürlich bekommt Samira für die Feier eine normale Zuckertüte mit Süßigkeiten“, versichert Helfer und Onkel Thomas Wallisch-Prinz.

Schließlich wiegt allein die 2,40 lange und 1,04 Meter breite Schultüte schon ohne Fahrrad über 20 Kilogramm – zu viel für eine Sechsjährige. Beim Auspacken werden also die Onkels helfen müssen. Für die XXL-Zuckertüte hat sich bereits die benachbarte Kirchgemeinde interessiert. Ohne das Fahrrad natürlich.