Stadtroda. In Stadtroda ist am Montag auf dem Parkareal hinter dem Schützenhaus die Seniorenoase „Toskana“ eröffnet worden.

In Stadtroda ist am Montag auf dem Parkareal hinter dem Schützenhaus die Seniorenoase Toskana eröffnet worden.
In Stadtroda ist am Montag auf dem Parkareal hinter dem Schützenhaus die Seniorenoase Toskana eröffnet worden. © zgt
Sitzgelegenheiten, ergänzt mit einem Hochbeet und eine Holzskulptur laden zum Verweilen ein. 
Sitzgelegenheiten, ergänzt mit einem Hochbeet und eine Holzskulptur laden zum Verweilen ein.  © zgt
Künftig soll sich die Seniorenoase zum Treff im Grünen für Senioren, aber auch als Stätte der Begegnung zwischen Jung und Alt entwickeln.
Künftig soll sich die Seniorenoase zum Treff im Grünen für Senioren, aber auch als Stätte der Begegnung zwischen Jung und Alt entwickeln. © zgt
Die Idee für die Seniorenoase Toskana haben Mitglieder des Seniorenbeirates von einem Arbeitsbesuch aus der Toskana im vergangenen Jahr mitgebracht.
Die Idee für die Seniorenoase Toskana haben Mitglieder des Seniorenbeirates von einem Arbeitsbesuch aus der Toskana im vergangenen Jahr mitgebracht. © zgt
Im Rahmen des EU-Erasmus-Programms weilte die Gruppe ein Woche in Florenz und Umgebung.
Im Rahmen des EU-Erasmus-Programms weilte die Gruppe ein Woche in Florenz und Umgebung. © zgt
An der praktischen Umsetzung beteiligte sich des Mehrgenerationenhaus Blitz e.V. sowie die Regelschule Stadtroda.
An der praktischen Umsetzung beteiligte sich des Mehrgenerationenhaus Blitz e.V. sowie die Regelschule Stadtroda. © zgt
Für die Holzskulptur zeichnet Holger Michaelis verantwortlich, der aus Eichenholz ein Kunstwerk geschaffen hat.
Für die Holzskulptur zeichnet Holger Michaelis verantwortlich, der aus Eichenholz ein Kunstwerk geschaffen hat. © zgt
Finanziell unterstützte das Projekt die Sparkasse Jena-Saale-Holzland sowie das Asklepios-Fachklinikum in Stadtroda. 
Finanziell unterstützte das Projekt die Sparkasse Jena-Saale-Holzland sowie das Asklepios-Fachklinikum in Stadtroda.  © zgt