Frohndorf. Thüringentag 2019  Anja und Steffen Franke aus Frohndorf sind begeisterte Camper

Einen Lieblingsplatz überall in Europa haben – ist das möglich?

Da, wo Anja Franke ihren kleinen Fußabtreter auslegt, ist immer ein Lieblingsplatz. Mit Ehemann Steffen und den beiden Kindern geht es mit dem Wohnmobil durch die Lande. „Wir lieben die Unabhängigkeit und die Freiheit“, verrät die junge Frau. Urlaub in Bettenburgen gehe gar nicht, früher waren Ferienwohnungen meist das Ziel der Urlauber. „Seit sechs Jahren sind wir Vollblut-Camper“, fügt Steffen Franke an.

In Erinnerung geblieben sind ein Ski-Urlaub bei minus 14 Grad Tagestemperatur. Dank moderner Technik mit programmierbaren Heizungen sei es im Camper immer schön warm gewesen. In Kroatien kennen die beiden Frohndorfer einen erschwinglichen Campingplatz, „wo man in der ersten Reihe am Meer stehen kann und der beheizte Pool wartet“. Überhaupt sei Kroatien ein Reiseland, in dem das Preis-Leistungs-Verhältnis noch stimme.

Ob Frankreich oder Italien – eine Rundreise im Wohnmobil war bislang immer etwas Besonderes für die Frankes. „Selbst die fünfspurigen Straßen in Paris habe ich gemeistert“, ist Steffen Franke heute noch stolz. Auch die Verbundenheit unter den Caravan-Fans sei einzigartig.

Doch das ganze Jahr Urlaub haben Frankes nicht. Er arbeitet als Servicemitarbeiter der Telekom, sie als Firmenberaterin bei der AOK. Als sie sich im Dezember 2017 ihr neues Wohnmobil „Dethleffs Trend“ anschafften, war gleich klar: Wir sharen (teilen) es. Sie stellten ihren rollenden Untersatz in einem Vermietportal ein – von privat für privat.

Bislang haben Steffen und Anja Franke nur gute Erfahrungen gemacht. Ihr „Dethleffs“ kam stets wohlbehalten und sauber zurück. Eine junge Familie nutzte ihn in der Elternzeit für eine 42-Tage-Tour durch Deutschland. Bevor es für die Mieter in den Urlaub geht, erfolgt eine Einweisung. „Ich übernehme den technischen Part, meine Frau das Interieur“, erklärt Steffen Franke. Sie seien auch rund um die Uhr telefonisch zu erreichen. „Lieber eine Frage gestellt, als irgendwas kaputt gemacht“, lächelt der Frohndorfer. Und streicht über das Wohnmobil.

Das letzte Juni-Wochenende haben die Frankes in ihrem Verfügbarkeitskalender geblockt. „Falls jemand zum Thüringentag noch eine Unterkunft sucht, wir stellen unseren Caravan zur Verfügung“, blickt Anja Franke voraus. Vier Schlafplätze bietet er und bleibt auf dem Grundstück am Anger in Frohndorf stehen. „Wir freuen uns auf den Thüringentag und sind gespannt auf unsere Gäste.“ Mit ihnen gemeinsam würde Familie Franke das Fest in der Stadt besuchen. „Angebote gibt es ja viele, und die Musik wird sicher auch gut.“

Wo ihr nächster Lieblingsplatz im Sommerurlaub sein wird, wissen sie noch nicht. „Ist es schönes Wetter, geht es an die Ostsee. Bei schlechtem Wetter ist Südtirol die Alternative“.

Wohl dem, der hat.