Uder. Der Kindergarten St. Jakobus veranstaltet am Sonntag, 12. Mai, in der katholischen Kirche ein Benefizkonzert,mit dem die Familie des kranken Vierjährigen unterstützt werden soll.

Finn ist vier Jahre jung. Anfang des Jahres erkrankte er an einem Tumor. Dass die Familie unterstützt werden muss, war den Erzieherinnen des katholischen Kindergartens „St. Jakobus“ schnell klar. Und sie hatten eine Idee: Ein Benefizkonzert sollte organisiert werden. Das findet nun am Sonntag statt.

„Finn ist ein richtiges Temperamentsbündel. Er ist ein fröhliches Kind“, sagt Kindergartenleiterin Ingrid Ziegenfuß-Heller. Die Diagnose traf nicht nur die Familie, sondern auch die Kindergartenkinder und die Erzieherinnen schwer. „Wir alle waren geschockt und hoffen, dass Finn bald wieder in den Kindergarten kommt“, so die Kita-Chefin. Die Froschgruppe, in die auch Finn geht, hat den kleinen Jungen schon besucht und ein Kissen mit Handabdrücken für ihn gestaltet, damit er es in die Klinik mitnehmen kann und weiß, dass seine Freunde an ihn denken. Nun soll ein Video gedreht werden, in dem die Mädchen und Jungen Finn grüßen. „Die Kinder fragen oft nach ihm und wollen wissen, wie es ihm geht. Alle vermissen Finn“, sagt Ingrid Ziegenfuß-Heller, die weiß, dass die Anteilnahme an Finns Schicksal groß ist. Doch fest steht für das Kindergartenteam, dass es neben dem Mutmachen und den vielen guten Wünschen auch finanzielle Unterstützung für die Familie braucht, deren Alltag plötzlich zwischen Klinik und Zuhause ein ganz anderer geworden ist. Das Benefizkonzert soll nun zur Hilfe beitragen. Das bunte Programm unter dem Motto „Wir singen für Finn“ gestalten die Kinder und Erzieherinnen mit. Außerdem wird der Chor „a colori“ aus Birkenfelde dabei sein, ebenso Lisa Brinckmann und Reinhard Klöppner. Bei den Sängern und Musikern bleibt es aber nicht. „Großartige Unterstützung aus Uder gibt es“, heißt es. Denn engagieren wollen sich auch Karnevals- und Kirmesverein und der Verein Knorrsches Haus. Zudem haben sich Einzelhändler der Aktion angeschlossen. Nach dem Konzert, bei dem der Eintritt frei ist und um eine Spende gebeten wird, gibt es Kaffee, Kuchen, Sekt, Bratwurst und Getränke, für die Kleinen eine Hüpfburg. Der Erlös des Konzertes und der aus dem Verkauf von Bratwurst und Getränken soll komplett an Finns Familie gehen.

Über das große Engagement freut sich Bürgermeister Gerhard Martin (CDU). Auch er wird zu den Konzertgästen gehören. „Wenn in Uder Not am Mann ist, steht die Gemeinde zusammen. Das wurde schon mehrfach bewiesen“, sagt er. Gerhard Martin hat die Erfahrung gemacht, dass die Uderaner sensibel sind, ein Auge auf ihre Mitmenschen haben. Die Gemeinde, erzählt er, unterstütze zum Beispiel Straßenfeste, damit die Leute dort zusammen feiern und sich noch besser kennenlernen. Und die Gemeinschaft sei es dann auch, die helfe, statt sich als Nachbarn vor Gericht zu streiten.

Wann: 12. Mai, 15 Uhr Wo: Uder, St.-Jakobus-Kirche Tipp: Parken auf dem Schulhof