Obertopfstedt. Bei herrlichem Wetter feiern Obertopfstedter und ihre Gäste zum 46. Mal ihr traditionelles Pfingstfest. Zum ersten Mal ist der Teich im Wäldchen aber trocken.

Erfrischung gab es beim 46. Wäldchenfest in Obertopfstedt am Pfingstsonntag nur am Getränkestand und beim Eisverkauf. Die übliche Planscherei übermütiger Festbesucher im kleinen Teich neben dem Festplatz musste in diesem Jahr ausfallen. Statt des Tümpels gab es auf dem Gelände des Wäldchens nur eine trockene Kuhle im Boden. Der Wassermangel aus dem Vorjahr nahm dem Traditionsfest zu Pfingsten die spaßige Anbade-Attraktion.

Mehr als 500 Besucher kamen aber trotzdem heraus zum beliebten Ausflugsziel für die Bewohner der Orte in der Umgebung, wo der Feuerwehrverein Obertopfstedt wieder ein unterhaltsames Fest auf die Beine gestellt hatte. Schon der Gottesdienst um 9 Uhr früh war gut besucht, wie Viola Landgraf, die Chefin des Feuerwehrvereins, erklärte.

Schon am frühen Nachmittag hatten die Gäste die am Spieß gebrutzelten Wildschweine aufgezehrt. Dafür konnten sich Hungrige auch später noch an der Pilzpfanne laben, die erstmals angeboten wurde.

Für Spaß und Spannung sorgte wieder das Wettsägen, bei dem es darum ging, ein Stück Holz abzusägen, das einer Vorlage im Gewicht am nächsten kommt. Außerdem boten Sportfreunde vom Bogensportverein Niedertopfstedt die Gelegenheit, selbst einmal mit dem Bogen zu schießen.