Hörselberg-Hainich. Die Einrichtung mit ihrem Urwaldforscher-Programm ist am Mittwoch zum Internationalen Tag der Umwelt als offizielles Projekt der „UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet worden.

Das Wildkatzendorf Hütscheroda mit seinem Urwaldforscher-Programm ist am Mittwoch zum Internationalen Tag der Umwelt als offizielles Projekt der „UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet worden. Die Einrichtung erhielt aus den Händen von Manfred Großmann, Leiter des Nationalparks Hainich, und Bernhard Bischof (CDU), Bürgermeister von Hörselberg-Hainich, die offizielle Urkunde, ein Auszeichnungsschild und einen „Vielfalt-Baum“, der symbolisch für die Naturvielfalt stehen soll.

„Der Schutz der biologischen Vielfalt ist angesichts dramatischer Verluste auch direkt vor unserer Haustür wichtiger denn je!“, sagte Manfred Großmann bei der Übergabe. „Selten gewordene heimische Pflanzen und Tiere zu retten und zu schützen, um damit unsere Besucher auf die große Bedeutung unserer natürlichen Umwelt hinzuweisen, gehört zum Grundkonzept unserer Welterberegion Wartburg Hainich“, erklärte Bürgermeister Bischof.

Die Kindertagesstätte „Regenbogen“ aus Behringen gratulierte dem BUND-Wildkatzendorf mit einem kleinen Programm.

Im Anschluss lud Claudia Wilhelm, Chefin der Wildtierland Hainich gGmbH, die Kinder ein, die wilden Katzen, aber auch Teile des „Urwaldforscher“-Programms kennenzulernen.