Eisenach. Mitglieder des Rotaract-Clubs organisieren Bienen-Aktionstag für kleine und große Naturforscher.

Die Mitglieder vom Rotaract-Club Eisenach suchen immer wieder neue Ideen, um auch den Steppkes aus der allerjüngsten Generation das Leben auf der Erde anschaulich zu erklären. Und den Rotaract-Freunden gehen die Ideen nicht aus. So organisierten sie aus Anlass des Weltbienentages jetzt für kleine und große Naturforscher einen Aktionstag rund um das Thema Bienen. Auf dem Areal des Ausflugsdomizils „Phantasie“ tauchten die Besucher in die Welt der Imkerei ein.

Mit großem Eifer und Geschick bastelten die jungen Naturfreunde auch eigene Insektenhotels. „Uns war es wichtig, dass den Besuchern durch spannende Aktionen die Bedeutung der Bienen für uns Menschen bewusst wird und sie gleichzeitig sensibel für das derzeitige Wildbienensterben gemacht werden“, beschreibt Maren Hänel, Mitglied des Rotaract Clubs Eisenach, diesen „summenden und brummenden“ Nachmittag.

Alle fleißigen Bienen durften ihr Insektenhotel natürlich mit nach Hause nehmen, in der Hoffnung, dass schon bald die ersten summenden Mieter einziehen werden. Die Mitglieder des Rotaract-Clubs freuen sich über die Unterstützung des Eisenacher Imkervereins der Betreiber der „Phantasie“.