Der Buga-Gartentipp dreht sich diesmal um Hartriegel.

Von Mai bis Juli blühen prachtvoll der Amerikanische Hartriegel (Cornus florida) und der Japanische Hartriegel (Cornus kousa). Die Sträucher zeigen beeindruckende, exotisch anmutende große weiße bis rosa Blüten. Die Besonderheit ist, dass die eigentliche Blüte unscheinbar in der Mitte erscheint, um sie herum gruppieren sich gegenständig meistens vier große, weiße Hochblätter, ähnlich einem vierblättrigen Kleeblatt.

Zurzeit ist auf der Buga im Erfurter Egapark ein sehr seltener, besonders prachtvoller asiatischer Pagodenhartriegel (Cornus controversa „Variegata“) zu bewundern. Dessen Blüten sind zwar kleiner und ohne Hochblätter wie bei den vorher beschriebenen Arten, dafür aber vielzähliger und dicht auf der Pflanze angeordnet. Der Strauch ist weithin weiß leuchtend, man glaubt, er ist noch schneebedeckt vom letzten Winter. Apart ist seine pagodenartige Wuchsform mit flachen, fächerartigen in Etagen angeordneten Zweigen. Zum Herbst verfärben sich die Blätter über gelb bis karminrot bevor sie abfallen.

Es gibt noch viele weitere Hartriegelarten, nicht immer mit auffälligen Blüten, aber oft mit auffällig gefärbtem Herbstlaub. Manche beeindrucken auch im Winter mit farbigem gelbem oder rotem Holz und einige tragen sogar essbare Früchte. Weitläufig bekannt ist die Kornelkirsche (Cornus mas), deren Früchte vielseitig verwertbar sind. In einigen Gegenden wird davon auch Schnaps gebrannt.

Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es bei den Gartenberatern im i-Punkt Grün auf der Buga 2021 Erfurt im Deutschen Gartenbaumuseum.

Der Autor dieser Kolumne ist zertifizierter Pflanzendoktor im i-Punkt Grün der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft (DBG).