Erfurt. Die anhaltende Trockenheit hat die Waldbrandgefahr in Thüringen verschärft. Am Samstag gilt in nahezu allen Regionen “hohe“ oder sogar “sehr hohe“ Waldbrandgefahr.

Die Waldbrandgefahr in Thüringen hat sich bei anhaltender Trockenheit verschärft. Am Samstag herrschte in nahezu allen Regionen "hohe" oder sogar "sehr hohe" Waldbrandgefahr, wie der Website der Landesforstanstalt zu entnehmen war. Im südthüringischen Forstamt Heldburg galt weiter die höchste von fünf Warnstufen, in den meisten anderen Forstämtern die zweithöchste Stufe vier. Lediglich für den Thüringer Wald wurde mittlere Waldbrandgefahr (Stufe 3) angegeben. Bei der Waldbrandstufe 5 können extrem gefährdete Waldgebiete gesperrt werden, bei der Stufe 4 können zum Beispiel Grillplätze werden.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnete für Samstag mit Temperaturen von 33 bis 36 Grad Celsius in Thüringen. Im Bergland würden 28 bis 32 Grad Celsius erwartet, sagte ein Sprecher. Mit Gewittern sei im Laufe des Samstags noch nicht zu rechnen, nach derzeitigem Stand allenfalls in der Nacht zum Montag, wobei zunächst nicht von einem großen Unwetterpotenzial auszugehen sei.

Mehr zum Thema