Einen gut sozialisierten erwachsenen Hund zum Freund zu haben, ist für Welpen ein Segen.
Einen gut sozialisierten erwachsenen Hund zum Freund zu haben, ist für Welpen ein Segen. © Anna Auerbach/Gräfe und Unzer/dpa-tmn
«Typgerechtes Welpentraining: Vom Draufgänger bis zum Sensibelchen - das beste Programm von Anfang an», André Vogt, Gräfe und Unzer Verlag, 2021, 192 Seiten, 22 Euro, ISBN: 978-3833875915.
«Typgerechtes Welpentraining: Vom Draufgänger bis zum Sensibelchen - das beste Programm von Anfang an», André Vogt, Gräfe und Unzer Verlag, 2021, 192 Seiten, 22 Euro, ISBN: 978-3833875915. © Anna Auerbach/Gräfe und Unzer/dpa-tmn
Hundetrainer André Vogt beim Leinentraining mit einem Welpen. Würde der Junghund von einem älteren Artgenossen aggressiv angegangen werden, würde ihn Vogt auf den Arm nehmen - auch wenn das umstritten ist.
Hundetrainer André Vogt beim Leinentraining mit einem Welpen. Würde der Junghund von einem älteren Artgenossen aggressiv angegangen werden, würde ihn Vogt auf den Arm nehmen - auch wenn das umstritten ist. © Marius Müller/Gräfe und Unzer/dpa-tmn
Bei einem 10 Wochen alten Hund sollte der Besitzer nicht darauf vertrauen, dass er bei fremden erwachsenen Hunden Welpenschutz genießt und sich alles herausnehmen darf.
Bei einem 10 Wochen alten Hund sollte der Besitzer nicht darauf vertrauen, dass er bei fremden erwachsenen Hunden Welpenschutz genießt und sich alles herausnehmen darf. © Annette Riedl/dpa/dpa-tmn