Blick auf einen Teil des Sedlitzer Sees aus einem Flugzeug - vorn im Bild der Aussichtsturm «Rostiger Nagel».
Blick auf einen Teil des Sedlitzer Sees aus einem Flugzeug - vorn im Bild der Aussichtsturm «Rostiger Nagel». © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa-tmn
Natürlich ist er nicht wirklich verrostet: Der Aussichtsturm «Rostiger Nagel» am Sedlitzer See besteht aus Corten-Stahl und ist nur mit rostroter Patina überzogen.
Natürlich ist er nicht wirklich verrostet: Der Aussichtsturm «Rostiger Nagel» am Sedlitzer See besteht aus Corten-Stahl und ist nur mit rostroter Patina überzogen. © Tom Nebe/dpa-tmn
Das ist Pyrit, auch Katzengold genannt. In Folge komplexer Prozesse rund um den Tagebau und der Stilllegung der Gruben verwittert das Mineral. Dabei bildet sich auch gelöstes Eisen, aus dem Eisenocker entstehen kann. Das kann die Gewässer belasten und braun färben.
Das ist Pyrit, auch Katzengold genannt. In Folge komplexer Prozesse rund um den Tagebau und der Stilllegung der Gruben verwittert das Mineral. Dabei bildet sich auch gelöstes Eisen, aus dem Eisenocker entstehen kann. Das kann die Gewässer belasten und braun färben. © Tom Nebe/dpa-tmn
Im Hafencamp am Senftenberger See können Urlauber auch in diesen Baumhäusern übernachten.
Im Hafencamp am Senftenberger See können Urlauber auch in diesen Baumhäusern übernachten. © Tom Nebe/dpa-tmn
Der Senftenberger See gilt als Blaupause für die Umwandlung einer Grube zum Erholungsgebiet - der kleine Hafen der Stadt feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen.
Der Senftenberger See gilt als Blaupause für die Umwandlung einer Grube zum Erholungsgebiet - der kleine Hafen der Stadt feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. © Tom Nebe/dpa-tmn
Sichtbare Spuren der Bergbauvergangenheit: Eisenocker hat am Sedlitzer See die Steine am Ufer bedeckt.
Sichtbare Spuren der Bergbauvergangenheit: Eisenocker hat am Sedlitzer See die Steine am Ufer bedeckt. © Tom Nebe/dpa-tmn
Teilweise sind die Maschinen in der Energiefabrik Knappenrode noch funktionstüchtig und werden bei Führungen auch mal angeschaltet - dann wird es laut im Raum.
Teilweise sind die Maschinen in der Energiefabrik Knappenrode noch funktionstüchtig und werden bei Führungen auch mal angeschaltet - dann wird es laut im Raum. © Tom Nebe/dpa-tmn
In diesem Plattenbau-Komplex am Rand von Senftenberg ist die Zentrale des Bergbausanieres LMBV.
In diesem Plattenbau-Komplex am Rand von Senftenberg ist die Zentrale des Bergbausanieres LMBV. © Tom Nebe/dpa-tmn
In der Energiefabrik Knappenrode wurden in Massen Briketts produziert. Heute ist in dem riesigen Komplex ein beeindruckendes Museum, in dem sich nachempfinden lässt, wie laut und rußig es hier einst zuging.
In der Energiefabrik Knappenrode wurden in Massen Briketts produziert. Heute ist in dem riesigen Komplex ein beeindruckendes Museum, in dem sich nachempfinden lässt, wie laut und rußig es hier einst zuging. © Tom Nebe/dpa-tmn
Am Reißbrett entworfen: Die Gartenstadt Marga in Brieske bei Senftenberg ist eine ehemalige Bergbau-Werkssiedlung.
Am Reißbrett entworfen: Die Gartenstadt Marga in Brieske bei Senftenberg ist eine ehemalige Bergbau-Werkssiedlung. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa-tmn
Früher Tagebau, heute Strand: Seit 50 Jahren können Urlauber am Senftenberger See baden.
Früher Tagebau, heute Strand: Seit 50 Jahren können Urlauber am Senftenberger See baden. © Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa-tmn