Ein bisschen Bewegung tut einem Hundesenior gut. Doch gerade bei Gelenkerkrankungen sollte man ihm lange Touren ersparen. Dann wäre der Fahrradanhänger eine Alternative.
Ein bisschen Bewegung tut einem Hundesenior gut. Doch gerade bei Gelenkerkrankungen sollte man ihm lange Touren ersparen. Dann wäre der Fahrradanhänger eine Alternative. © Thomas Frey/dpa/dpa-tmn
Hunde altern schleichend. Aber wenn der Schäferhund-Labrador-Mischling plötzlich nicht mehr stubenrein ist, könnte das auf Demenz hindeuten.
Hunde altern schleichend. Aber wenn der Schäferhund-Labrador-Mischling plötzlich nicht mehr stubenrein ist, könnte das auf Demenz hindeuten. © Markus Scholz/dpa-tmn
Ein alter Hund ruht sich mehr aus und bekommt womöglich nicht mehr so genau mit, was in seiner Umgebung geschieht. Halter sollten dann darauf achten, dass sich ihr Tier nicht erschreckt, wenn man es anfasst.
Ein alter Hund ruht sich mehr aus und bekommt womöglich nicht mehr so genau mit, was in seiner Umgebung geschieht. Halter sollten dann darauf achten, dass sich ihr Tier nicht erschreckt, wenn man es anfasst. © Frank Rumpenhorst/dpa/dpa-tmn