Erfurt. Die beiden Männer, gegen die ab Freitag am Landgericht Erfurt verhandelt wird, sollen mit Drogen im wirklich großen Stil gehandelt haben.

Knapp 24 Kilogramm Marihuana sowie 1,7 Kilogramm der synthetischen Droge Crystal konnten Ermittler des Thüringer Landeskriminalamtes (LKA) in einem Verfahren gegen zwei Männer sicherstellen. Auch eine scharfe Pistole samt Munition sowie eine Luftdruckwaffe im Aussehen einer Maschinenpistole entdeckten die Fahnder bei mehreren Durchsuchungen in diesem Jahr. Zudem beschlagnahmten sie einen Geldbetrag im mittleren fünfstelligen Bereich.

Ab Freitag beschäftigt dieses Verfahren das Landgericht Erfurt. Vor der 2. Strafkammer sind zwei Männer im alter von 31 und 44 Jahren angeklagt. Der Vorwurf gegen sie lautet, ein Verbrechen begangen zu haben. Konkret handelt es sich um den teilweisen bewaffneten Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge, teilte das Landeskriminalamt mit. Die einzelnen Drogen-Straftaten liegen zwischen September 2018 und März diesen Jahres.

Angeklagt sind insgesamt neun Straftaten. In acht Fällen geht es um den Handel oder das Lagern illegaler Drogen. Dabei ist von Geldbeträgen zwischen 2750 Euro und 20.000 Euro als Gegenwert für das Rauschgift die Rede. In einem Fall sollen zwei Kilogramm Methamphetamin im Wert von 60.000 Euro in einem Garten gelagert worden sein, den einer der Angeklagten genutzt hat. In der Gartenlaube entdeckten die Ermittler auch die scharfe Schusswaffe samt Munition.

Zudem wirft die Staatsanwaltschaft Erfurt einem der Angeklagten vor, zwischen April des Vorjahres und Januar diesen Jahres 18 mal ohne Fahrerlaubnis Auto gefahren zu sein.

Laut Landeskriminalamt sollen die Angeklagten die Einfuhr des beschlagnahmten Marihuanas aus dem Ausland in Auftrag gegeben und nach der Übernahme in Deutschland gewinnbringend für den Weiterverkauf gelagert zu haben. Das LKA gibt den Straßenwert allein für die sichergestellte Drogenmenge mit 193.000 Euro an.

David A. und Igor I. wurden nach umfangreichen Ermittlungen des Sachbereichs Schwere und Organisierte Kriminalität beim LKA im April und im Juli per Haftbefehl festgenommen werden. Einer der Angeklagten ist deutscher der andere serbischer Herkunft.