Weimar. Der Richter- und Staatsanwaltstag stellt sich in Weimar Zukunftsfragen.

Um die tausend Gäste erwartet der Richter- und Staatsanwaltstag vom 1. bis 3. April in Weimar. Sein übergreifendes Thema in der Weimarhalle: „Programmiertes Recht – absolute Gerechtigkeit?“ Der Kongress fragt damit: Ist die deutsche Justiz fit für die digitale Zukunft des Rechtsverkehrs?

Die deutschen Juristen bleiben dabei allerdings nicht unter sich. Als Gäste sind unter anderem der Exekutiv-Vizepräsident der Europäischen Kommission, Frans Timmermans, und der Menschenrechtspreisträger des Deutschen Richterbundes 2017, Nguyen Van Dai, angekündigt. Am ersten Tag des Justizgipfels wird der Menschenrechtspreisträger 2020 ausgezeichnet. In Streitgesprächen geht es um Legal Tech, Künstliche Intelligenz und Datensicherheit.