Sömmerda. Die Stadt Sömmerda erledigt letzte Pflegearbeiten. Der Bürgermeister wirbt bei Anwohnern um Verständnis für Einschränkungen.

Die sengende Hitze hält die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betriebshofes an diesem Dienstag nicht von der Arbeit ab. Wie auch. Schließlich drängt die Zeit. Am Wochenende werden mehr als 100.000 Besucher erwartet – Sömmerda putzt sich raus für den Thüringentag.

Themenmeilen und Bühnen im Überblick.
Themenmeilen und Bühnen im Überblick. © Andreas Wetzel

Am Stadtring wässert Christian Krähmer die Bäume, die vor einem Jahr hier gepflanzt wurden. „Zwei Wochen schon befinden wir uns in intensiven Vorbereitungen“, erzählt der Mitarbeiter des Betriebshofes. Die langfristigen Aufgaben werden schon viel länger abgewickelt.

Zwei Damen flanieren gerade am Teich entlang und unterhalten sich über die Schwierigkeiten, die mit einem solchen Fest einher gehen. „Deshalb treffen wir uns heute“, sagt die eine zum Reporter. Morgen sei dann bereits zu viel los. Und Parkplätze gebe es dann für die Arbeitnehmer in der Stadt keine mehr. Die Anwohner hätten es dann ebenso schwer, zu ihren Wohnungen und Grundstücken zu gelangen. Aber eigentlich, da sind sich die beiden Freundinnen einig, sei das Fest doch „sehr gut für die Stadt“.

Dort lassen sich an vielen Stellen erste Anzeichen für das große Fest erkennen. Rote Starkstromkästen zieren den Weg auf dem Stadtring, wo drei der insgesamt zwölf Themenmeilen angesiedelt sein werden und auch der Festumzug entlang führen wird. An zahlreichen Laternenmasten hängen Hinweisschilder auf Papierkörbe, die in den nächsten Tagen noch angebracht werden. In der Innenstadt tauchen die Stromkästen wieder auf, geben aber nur ganz ungefähre Hinweise über die Platzierungen der zahlreichen Stände. „Der Konsument steht nicht immer dort, wo wir den Strom haben“, sagt Stefan Schmidt vom Organisationsteam der Stadt und erklärt so die aufgebauten Strombrücken.

Ministerpräsident lobt „Initiative der Wirtschaft"

Gerade steht er mit Matthias Bergmann vor dem 490 Jahre alten Rathaus am Marktplatz. Sie warten vor großen Aufstellern, die über das sogenannte Thüringentag-Brot informieren, das die Bäckerei zum Fest anbietet. „Ein Brot, das zu 99 Prozent mit Thüringer Produkten hergestellt ist“, sagt Matthias Bergmann. Er ist Chef der gleichnamigen Bäckerei und erwartet prominente Gäste zur Verkostung. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat sein Kabinett an diesem Dienstag in der Gastgeberstadt des Thüringentages zusammengerufen und alle Ministerinnen und Minister der rot-rot-grünen Landesregierung haben sich auf den Weg gemacht. Der Ministerpräsident und der Bürgermeister bleiben noch ein paar Minuten, um im Rathaussaal wartenden Journalisten Rede und Antwort zu stehen. Ramelow wirkt schon fast überschwänglich, wenn er von den Vorbereitungen auf das Fest spricht und vor allem die Sponsoren lobt. „Es ist eine unglaublich breite Initiative aus der Wirtschaft, die diesen Thüringentag trägt.“ Ralf Hauboldt (Linke) lobt indes alle, die an den Vorbereitungen beteiligt gewesen sind. Bürgerversammlungen mit mehr als 1000 Interessierten habe es gegeben. Für mögliche Einschränkungen für die Bevölkerung bittet er um Verständnis.

Hier finden Sie Parkplätze.
Hier finden Sie Parkplätze. © Andreas Wetzel

Einer der Höhepunkte des Thüringentages dürfte der große Festumzug am Sonntag (13 Uhr) sein, für den sich mittlerweile 4000 Teilnehmer angemeldet haben. In 130 Bildern werden die Teilnehmer die Geschichte ihrer Heimat präsentieren. Zu den Attraktionen gehört mit Sicherheit auch wieder der Auftritt der Geschwister Weisheit, die am Freitag (22.30 Uhr), Samstag (21.30 Uhr) und Sonntag (16 Uhr) in luftiger Höhe mit ihrer Show zu sehen sein werden.

Auf zwölf Themenmeilen erfahren die Besucher an drei Tagen allerhand über Thüringen und werden auf acht Bühnen bestens unterhalten. Denn auch die Künstler bilden ein breites Feld ab.

Übrigens: Die Bahn fährt an allen drei Tagen Sonderschichten und ist bis in die Nacht unterwegs. Von den großen Parkplätzen am Rande der Stadt sind Zentrum und Veranstaltungsmeilen mit Shuttle-Bussen erreichbar.

Auch interessant

Thüringentag in Sömmerda bietet Vielfalt für Touristen

Wer zu spät kommt... – Kein Auftritt von U.S. Army bei Thüringentag