Erfurt. Er wurde mit seiner miesepetrigen Art zur Kultfigur: „Bernd das Brot“. Mit hochfliegenden Plänen kehrt der übellaunige Star nun bald auf den Bildschirm zurück.

Comeback für einen witzigen Griesgramm: Der öffentlich-rechtliche Kinderkanal (KiKA) holt im nächsten Jahr „Bernd das Brot“ mit einer neuen Sketchreihe zurück ins Programm. In acht kleinen Episoden wird das Kastenbrot mit den viel zu kurzen Armen zu erleben sein. „Wir sind sehr froh, dass er wiederkommt. Es ist eine tolle Figur, die jüngere und ältere Kinder zusammenführt“, sagte KiKA-Programmgeschäftsführerin Astrid Plenk der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt.

Für den dauergenervten „Bernd das Brot“ ist auf der Erde alles Mist. Daher probiert er etwas Neues aus: Das Kastenbrot, das eigentlich nur seine Ruhe sucht, will in den Weltall fliegen. Und wie es sich für einen angehenden Astronauten gehört, absolviert Bernd dafür ein umfangreiches Trainingsprogramm - inklusive Parabelflug und Tauchschein.

Die Weltraummission von „Bernd das Brot“ kommt nicht von ungefähr. Bereits seit Anfang dieses Jahres begleitet der KiKA die Astrophysikerin Suzanna Randall und die Meteorologin Insa Thiele-Eich. Eine von ihnen soll als erste deutsche Astronautin zu einer Forschungsmission auf die Internationale Raumstation ISS fliegen. Die Sendung „KiKA Live“ gibt Einblicke in die verschiedenen Stationen des Astronautinnen-Trainings.

Der ARD/ZDF-Kinderkanal will so vor allem junge Zuschauerinnen für Raumfahrt und Naturwissenschaften begeistern. Mit der KiKA-Kultfigur soll das Thema auch für ein breiteres Publikum humorvoll aufbereitet werden. Wie die echten Astronautinnen muss auch Bernd das harte All-Training meistern. Ein genauer Sendetermin für das Weltraumabenteuer von Bernd steht laut Plenk noch nicht fest.

Die TV-Karriere von „Bernd das Brot“ begann 2000 mit Auftritten in den Sendungen „Tolle Sachen“ und „Chili TV“. Seither gab es regelmäßig Produktionen mit dem übellaunigen Kastenbrot, das sogar im Jahr 2004 mit dem Grimme-Preis geadelt wurde. Es ist nicht nur wegen seines lustigen Aussehens, sondern insbesondere wegen der witzigen, coolen Sprüche bei seinem jungen Publikum angesagt.

Zuletzt hatte der KiKA nach eigenen Angaben 2016/17 neue Folgen von „Bernd das Brot“ ausgestrahlt. Das Aushängeschild des Senders ist ansonsten nur nach Sendeschluss ab 21.00 Uhr in einer Nachtschleife als bewegtes Testbild zu sehen.