Erfurt. Der Ex-Beatle veröffentlicht seine selbst betitelten Solo-Alben erneut – zusammengefasst in einer Box.

Nachdem die Beatles Geschichte waren, musste sich Paul McCartney anno 1970 eine Frage beantworten: Wolle er noch weiter Musik machen oder nicht? Er hat diese Lebensentscheidung mit Ja beantwortet, wie wir heute, gut 50 Jahre später längst wissen.

Bisheriger Höhepunkt der außergewöhnlichen Musiker-Vita ist das überraschende und überraschend überragende Lockdownalbum „McCartney III“ von 2020. Wie der Name verrät, war es Nummer drei einer losen Folge von Alben, die der Ex-Beatle allein geschrieben, eingespielt und produziert hat.

Beeindruckende Breite an Musikstilen

Weniger überraschend ist, dass die drei Alben aktuell erneut veröffentlicht werden – zusammen als limitierte Vinyl- oder CD-Box. Ein logisches Konzept einer Trilogie, die so nicht geplant war, über die Jahre aber im kreativen Prozess „passierte“. Drei mehr oder weniger zusammenhängende Platten von dem Mann, der mit seiner Ex-Band das Musikalbumformat quasi im Alleingang erfunden oder mindestens geprägt hat wie kein anderer.

Das Cover der Box „McCartney I II III“ von Paul McCartney.
Das Cover der Box „McCartney I II III“ von Paul McCartney. © Universal Music

Die Box zeigt außerdem eine beeindruckende Breite an Musikstilen, in Form rudimentärer Aufnahmen bis zu ausproduziertem Pop:

  • „McCartney“ von 1970, aufgenommen im Wohnzimmer, gilt als Lo-Fi-Klassiker. Der Musiker schreibt mit „Maybe I’m amazed“, „Junk“ und „Every Night“ einige seiner schönsten Songs.
  • 1980 ist wieder eine Bandphase zu Ende, die der Wings. Auf „McCartney II“ experimentiert McCartney mit Synthesizern, eine Veröffentlichung war eigentlich nicht geplant. Trotz des Hits „Coming up“ verstört das Album erst, wird aber von späteren Generationen wiederentdeckt.
  • 2020 nutzt McCartney den Corona-Lockdown, um in seinem Heimstudio an Songs zu arbeiten – an was sonst. Mit fast 80 Jahren gelingen ihm auf „McCartney III“ berückende Lieder zwischen Folkballade und Rock-Stampfer.

Die „McCartney I II III“ betitelte Box passt einerseits zur teils für Fans frustrierenden gestückelten Veröffentlichungspolitik aus dem Hause McCartney und die Preise für die Editionen mit drei bekannten Alben ohne Bonustracks sind relativ üppig. Andererseits sind die Sets willkommene Editionen für Sammler oder Einsteiger.

Die Box gibt es ab 5. August als Limited Edition Color Vinyl (Webseite des Künstlers), als Black Vinyl Edition und auf CD. Jedes Format enthält drei Fotodrucke mit Notizen des Musikers zu den Alben.