Saalburg-Ebersdorf. Aufenthalt in der Weltneuheit des Jugendherbergswerkes kann man nur gewinnen. Der Reisebus wird derzeit umgebaut.

Stockbetten, Gemeinschaftsräume, dazu kabelloses Internet, Spielkonsole, Küche und Bad - all das vereint die neue mobile Jugendherberge, die das Thüringer Jugendherbergswerk erstmals beim diesjährigen Open-Air-Festival Sonne-Mond-Sterne (SMS) an der Bleilochtalsperre einsetzen wird. Während auf den Bühnen Top-Acts wie Calvin Harris, Armin van Buuren, DJ Snake, Kontra K oder Marteria & Casper ihr musikelektronisches Feuerwerk abbrennen, soll der im Stil moderner und neuer Herbergen gestaltete Bus Teil des Festivalgeländes und Rückzugsstätte für 12 der insgesamt 40.000 Festivalbesucher werden, die den Aufenthalt in der Jugendherberge Mobil auf dem seit Wochen ausverkauften Festival gewinnen können.

Derzeit befinde sich der Bus noch im Umbau, hieß es beim Jugendherbergswerk. Erste Fotos zeigen aber bereits einen großen, dreiachsigen Reisebus mit auffälligen Aufschriften wie „ JugendherbergeMobil“ und „ Die erste fahrende Jugendherberge“ . Im Inneren erinnern die eingebauten und mit Holz verschalten Betten an Kojen eines Schlafwagens oder Kreuzfahrtschiffes.

Aufenthalt beim SMS kann man nicht buchen

Den Aufenthalt in der rollenden Neuheit während des Festivals vom 8. bis 11. August kann man allerdings nicht buchen, sondern nur gewinnen. In den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram wurden dazu Gewinnspiele freigeschaltet. Die Teilnahme ist einfach: Interessenten sollen bis zum 4. August in den Kommentaren posten, mit wem sie den unvergesslichen Trip gemeinsam erleben möchten. Spätere eingehende Kommentare werden nicht berücksichtigt. Unter allen Teilnehmern entscheidet das Los. Zugänge zu den DJH-Auftritten und die Teilnahmebedingungen finden sich unter www.jugendherberge.de/mobil/teilnahme .

Bereits 2018 präsentierte das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) mit der Pop-Up-Jugendherberge bei der Kölner Computermesse Gamescom eine vielbeachtete Neuerung. 20 bunte Hütten für 80 Bewohner vereinten Lagerfeuer und Gaming. Wie damals wolle man nun auch mit dem besonderen Herbergsbus junge Leute auf seine Angebote aufmerksam machen und zeigen, dass Jugendherbergen heute coole Übernachtungsorte sind, so der stellvertretende DJH-Geschäftsführer Oliver Peters. Weitere Einzelheiten über dien Weltneuheit sollen folgen.

Alle Nachrichten und Bilder vom SonneMondSterne-Festival gibt es hier