Die Gegner der geplanten Südlink-Stromtrasse durch Thüringen halten am Widerstand gegen das Großprojekt fest. Sie stehen damit nicht allein, bundesweit machen Bürgerinitiativen gegen „Stromautobahnen“ mobil.

Zahlreiche Demonstranten zeigen bei der Demonstration «Keine Stromtrasse zwischen Rhön und Rennsteig» Protestschilder.
Zahlreiche Demonstranten zeigen bei der Demonstration «Keine Stromtrasse zwischen Rhön und Rennsteig» Protestschilder. © zgt
Die Demonstration richtet sich gegen die vom Netzbetreiber Tennet geplante Südlink-Trasse.
Die Demonstration richtet sich gegen die vom Netzbetreiber Tennet geplante Südlink-Trasse. © zgt
Gegen den geplanten Bau der umstrittenen Südlink-Stromtrasse haben etwa 3000 Menschen in Fambach bei Meiningen protestiert.
Gegen den geplanten Bau der umstrittenen Südlink-Stromtrasse haben etwa 3000 Menschen in Fambach bei Meiningen protestiert. © zgt
Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) kritisierte, dass ein Alternativvorschlag Thüringens zur Trassenführung einfach vom Tisch gewischt worden sei. Das nehmen wir nicht hin - und die Menschen in der Region erst recht nicht.
Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) kritisierte, dass ein Alternativvorschlag Thüringens zur Trassenführung einfach vom Tisch gewischt worden sei. Das nehmen wir nicht hin - und die Menschen in der Region erst recht nicht. © zgt
Die 700 Kilometer lange Trasse soll im Zuge der Energiewende Strom von Nord- nach Süddeutschland bringen.
Die 700 Kilometer lange Trasse soll im Zuge der Energiewende Strom von Nord- nach Süddeutschland bringen. © zgt
Thüringen hatte einen deutlich weiter westlichen Verlauf unter Umgehung des Landes vorgeschlagen.
Thüringen hatte einen deutlich weiter westlichen Verlauf unter Umgehung des Landes vorgeschlagen. © zgt