Bad Tabarz. Investor Donnerstag öffentlich vorgestellt

Frank Mathias aus Waltershausen will in der Friedrichrodaer Straße in Bad Tabarz ein neues Hotel garni bauen und eine Villa sanieren. Insgesamt sollen 54 Hotelzimmer und neun Ferienwohnungen mit insgesamt 156 Betten entstehen. 8,9 Millionen Euro sind für das Projekt veranschlagt. Das kündigte Mathias, Geschäftsführer einer Firma für Heizung, Sanitär, Lüftung und Klima, am Donnerstag während des Besuches von Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke) im Aussichtsturm auf dem Großen Inselsberg an.

Noch in diesem Monat wolle Frank Mathias die Bauanträge für sein Vorhaben stellen. Das Grundstück hatte er von Privatbesitzern erworben.

Ursprünglich hatte die Gemeindeverwaltung einen Investor für ein Thermenhotel am Gesundheits-, Sport- und Familienbad Tabbs gesucht und dafür im Oktober 2018 Europas größte Immobilienmesse, die „Expo Real“ in München, besucht. Fündig geworden waren die Vertreter aus dem Kneipp-Heilbad dort nicht. „Umso schöner ist es, dass wir jetzt einen einheimischen Investor haben, wenn auch nicht für ein Thermenhotel. Diese Idee ist vom Tisch“, sagt David Ortmann (SPD), der Bürgermeister.

Bad Tabarz verzeichnet seit 2013 kontinuierlich steigende Übernachtungszahlen – von 173.329 im Jahr 2013 auf 198.936 im vergangenen Jahr, woran auch die beiden Reha-Kliniken großen Anteil haben.