Erfurt/Brüssel. Marion Walsmann startet nach Achterbahnfahrt Richtung Europa

Um 5.14 Uhr startet heute der Zug für Marion Walsmann, zunächst nach Frankfurt, dann heißt es Umsteigen nach Brüssel, wo sie gegen Mittag zur ersten Sitzung anwesend sein will. Schließlich gehe es um die Kommissionspräsidentschaft und die Konstituierung der Fraktion. „Die Bahnverbindung kenne ich schon auswendig“, sagt die Europaabgeordnete der CDU, schließlich war sie 2010 bis 2013 als Europaministerin des Öfteren in Brüssel, 2015 dann im Ausschuss der Regionen.

Den Wahlabend habe sie als Achterbahnfahrt erlebt. Die insgesamt 214 Termine in Thüringen, bei denen sie mit den Bürgern vor Ort ins Gespräch gekommen sein, hätten ihr aber Mut gemacht: „Das klappt“. Dass am Ende 259.000 Stimmen auf ihrem Konto standen, sieht sie als „gute Marke“, auch wenn der Christdemokratin angesichts des Gesamtergebnisses „nicht zum Jubeln“ sei.