Halle/Nordhausen. Das Bahnunternehmen Abellio hat weitere Zugausfälle für die kommenden vier Wochenenden in Thüringen angekündigt.

Von jeweils Samstagabend bis Sonntagmorgen herrsche auf den Strecken zwischen Halle und Nordhausen sowie Sangerhausen und Klostermansfeld (beide Landkreis Mansfeld-Südharz) eine "nächtliche Betriebsruhe", teilte das Bahnunternehmen am Mittwoch in Halle mit. Das gelte bis zum Fahrplanwechsel im Dezember. Grund sei der anhaltende Personalmangel beim Netzbetreiber DB Netz, der aufgrunddessen Stellwerke teilweise nicht besetzen könne.

Diese Strecken sind betroffen

Betroffen seien in Thüringen von den Ausfällen die Regionalexpress-Linien 8 (Halle–Leinefelde), 9 (Halle–Kassel) und 10 (Erfurt-Magdeburg). Die Züge würden auf den betroffenen Streckenabschnitten durch Busse ersetzt. Diese halten allerdings nicht überall. Reisende sollten vor Fahrtantritt die aktuellen Fahrplanauskünfte und Verkehrsmeldungen im Auge behalten.