Weimar. Unter einer Vollsperrung soll in der kommenden Woche der Schaden an der Beleuchtung im Bereich der Schuberstraße behoben werden

Nicht so lange wie befürchtet bleibt es rund um die untere Humboldtstraße stockdunkel. Kommende Woche soll der Schaden an der Beleuchtung, der in der Nacht zum 24. Mai entstanden war, behoben werden. Dazu ist eine Vollsperrung für den Verkehr notwendig. Ursprünglich gab es die Befürchtung, dass es bis zu sechs Wochen dauern könnte, bis die Wege wieder beleuchtet sind.

Vermutlich aus Altersschwäche war dort ein Drahtseil gerissen, an dem eine der zahlreichen Leuchten in diesem Bereich über der Straße hing. Aus Sicherheitsgründen musste im Nachgang auch die stromführende Leitersäule über der Straßenmitte entfernt werden. Das wiederum hatte zur Folge, dass die Straßenbeleuchtung auch in Teilen der umliegenden Liszt-, Wagner, Mozart- und Hegelstraße nicht mehr funktioniert hat.

Ärgerlich dabei: Die Stadtspitze hatte es nicht für notwendig angesehen, unsere Zeitung über den wahren Umfang der Probleme zu informieren – und auch nicht darüber, dass ein Teil davon bereits behoben wurde.

Am kommenden Mittwoch sollen binnen eines Tages neue Drahtseile gespannt und eine neue Beleuchtung angebracht werden. Ebenso muss nach Angaben von Tiefbauamtsleiter Stephan Müller die Leitersäule erneuert werden. „Wenn alles glatt geht, brauchen wir nur einen Tag“, sagte Müller. Für den Fall der Fälle könne aber das notwendige Parkverbot auch noch zwei Tage länger in Anspruch genommen werden.

Grundsätzlich handele es sich erst einmal um eine Reparatur. Die Stadt strebe aber an, im Falle einer Umgestaltung wie in der Ossietzkystraße die hängende Beleuchtung durch Laternenmasten zu ersetzen. Wie einst beim O-Bus hängen die Seile zum Teil an privaten Häusern, was auf Dauer keine Lösung sei.

Für die Arbeiten wird die Humboldtstraße am Mittwoch, dem 12. Juni, zwischen Stadtring und Steubenstraße ganztägig gesperrt. Dadurch wird die Schubertstraße zur Sackgasse, die dann zudem keine Einbahnstraße mehr ist. Die Umleitung führt über den Stadtring.