Suhl. Europas sicherster Autobahntunnel steht in Thüringen - das hat der ADAC-Tunneltest 2015 ergeben. Der 2002 eröffnete Tunnel Berg Bock auf der Autobahn 71 bei Suhl gewann den Vergleich zwischen 20 europäischen Tunneln. Auch der Rennsteigtunnel auf der A71 und der Jagdbergtunnel auf der A4 bei Jena rangieren im Spitzenfeld. Der Freistatt setzt Maßstäbe bei Beleuchtung und Brandschutz.

Das Ergebnis des ADAC-Tunneltests fällt in diesem Jahr so positiv aus wie nie zuvor. Von 20 getesteten Tunneln in Europa erreichten 14 die Note „sehr gut“ und sechs die Note „gut“. Neben Bauten in Deutschland wurden auch Röhren in Italien, Österreich und der Schweiz getestet.
Das Ergebnis des ADAC-Tunneltests fällt in diesem Jahr so positiv aus wie nie zuvor. Von 20 getesteten Tunneln in Europa erreichten 14 die Note „sehr gut“ und sechs die Note „gut“. Neben Bauten in Deutschland wurden auch Röhren in Italien, Österreich und der Schweiz getestet. © zgt
Besonders gut schnitten die Thüringer Tunnel Röhren ab. Der Tunnel Berg Bock auf der Autobahn 71 bei Suhl ist laut ADAC Europas sicherster.
Besonders gut schnitten die Thüringer Tunnel Röhren ab. Der Tunnel Berg Bock auf der Autobahn 71 bei Suhl ist laut ADAC Europas sicherster. © zgt
Auch der Rennsteig-Tunnel auf der A 71 bei Zella-Mehlis erhielt nicht nur die Gesamtnote „sehr gut“, sondern erzielte auch in allen Einzelprüfkriterien dieses Urteil.
Auch der Rennsteig-Tunnel auf der A 71 bei Zella-Mehlis erhielt nicht nur die Gesamtnote „sehr gut“, sondern erzielte auch in allen Einzelprüfkriterien dieses Urteil. © zgt
Auch beim Jagdbergtunnel auf der A4 bei Jena lobten die Tester die Beleuchtung in den Röhren, die breiten Fahrspuren und die lückenlose Videoüberwachung. Zudem sei die hier eingebaute stationäre Brandbekämpfungseinlage ein großes Sicherheitsplus. Vergleichbare Anlagen seien in Autobahntunneln äußerst selten.
Auch beim Jagdbergtunnel auf der A4 bei Jena lobten die Tester die Beleuchtung in den Röhren, die breiten Fahrspuren und die lückenlose Videoüberwachung. Zudem sei die hier eingebaute stationäre Brandbekämpfungseinlage ein großes Sicherheitsplus. Vergleichbare Anlagen seien in Autobahntunneln äußerst selten. © zgt
Die automatische Brandbekämpfungsanlage im Jagdbergtunnel ist in den Zwischenstollen eingebaut.
Die automatische Brandbekämpfungsanlage im Jagdbergtunnel ist in den Zwischenstollen eingebaut. © zgt
Zudem gibt es in jeder Tunnelröhre Blitzer von Jenoptik zur Tempoüberwachung.
Zudem gibt es in jeder Tunnelröhre Blitzer von Jenoptik zur Tempoüberwachung. © zgt
Thüringens Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) wertete die Spitzennoten auch als Beleg für die funktionierende Zusammenarbeit von Rettungskräften und Polizei im Land. Wichtig für die Zukunft sei, dass die Tunnel technisch stets auf dem neusten Stand gehalten werden.
Thüringens Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) wertete die Spitzennoten auch als Beleg für die funktionierende Zusammenarbeit von Rettungskräften und Polizei im Land. Wichtig für die Zukunft sei, dass die Tunnel technisch stets auf dem neusten Stand gehalten werden. © zgt
Die wenigsten Punkte im Test, dabei aber immer noch die Note „gut“, erzielte der Schweizer Gotthard-Tunnel auf der A 2 (Basel – Chiasso). Größtes Manko des mit fast 17 Kilometern längsten Tunnels im Test: Es gibt nur eine Röhre, die im Gegenverkehr betrieben wird. 2001 kam es hier zu einem Brand mit elf Toten.
Die wenigsten Punkte im Test, dabei aber immer noch die Note „gut“, erzielte der Schweizer Gotthard-Tunnel auf der A 2 (Basel – Chiasso). Größtes Manko des mit fast 17 Kilometern längsten Tunnels im Test: Es gibt nur eine Röhre, die im Gegenverkehr betrieben wird. 2001 kam es hier zu einem Brand mit elf Toten. © zgt
Der ADAC hatte nach den Brandkatastrophen im Mont-Blanc- und im Tauerntunnel im Jahr 1999 seine europäischen Tunneltests gestartet. Seitdem hat er an die 400 Röhren in 21 europäischen Ländern unter die Lupe genommen.
Der ADAC hatte nach den Brandkatastrophen im Mont-Blanc- und im Tauerntunnel im Jahr 1999 seine europäischen Tunneltests gestartet. Seitdem hat er an die 400 Röhren in 21 europäischen Ländern unter die Lupe genommen. © zgt
Nicht vom ADAC getestet wurde der Heidkopftunnel auf der A 38 zwischen Göttingen und Halle. Er war wegen technischer Probleme in den vergangenen Tagen mehrmals stundenlang gesperrt.
Nicht vom ADAC getestet wurde der Heidkopftunnel auf der A 38 zwischen Göttingen und Halle. Er war wegen technischer Probleme in den vergangenen Tagen mehrmals stundenlang gesperrt. © zgt
Infografik Tunneltest
Infografik Tunneltest © zgt
Infografik Tunneltest
Infografik Tunneltest © zgt