Erfurt. Aktuell dürfen privat begleitete Transporte abseits der Autobahn 9 auf einer Strecke zwischen Krölpa und der Anschlussstelle Triptis unterwegs sein. Weitere Strecken sollen ausgewiesen werden.

In Thüringen sind nach Angaben des Landesverwaltungsamtes im vergangenen Jahr rund 200 Schwerlasttransporte von privaten Speditionen anstelle der Polizei begleitet worden.

Die Fuhrunternehmen wurden als „Verwaltungshelfer“ eingesetzt. Aktuell dürfen privat begleitete Transporte abseits der Autobahn 9 auf einer Strecke zwischen Krölpa und der Anschlussstelle Triptis unterwegs sein.

Nach und nach sollen immer mehr solcher Strecken ausgewiesen werden, sagte Behördensprecher Adalbert Alexy. So sei zunächst auf einer Strecke vom Gewerbegebiet Arnstadt zum A 71 ein Testlauf geplant.

Die Polizei sieht den Einsatz privater Speditionen als Transportbegleitung nach eigenen Angaben als Entlastung.