Mirko Krüger fährt einen Opel „8/25“, Baujahr 1920. Er nimmt uns mit auf eine zweitägige Reise quer durch Thüringen. Auf den insgesamt 433 Kilometern geht es eher gemächlich zu. Außer wenn er mit dem Oldtimer durch eine Ortschaft fährt...

Oldtimer wie den 1920 gebauten Opel 8/25 fährt man heutzutage allein um des Fahrens willen. 433 Kilometer quer durch Thüringen liegen vor uns; zwei Tage dauert die vom ADAC organisierte Oldtimerfahrt. Foto: peter-juelich.com
Oldtimer wie den 1920 gebauten Opel 8/25 fährt man heutzutage allein um des Fahrens willen. 433 Kilometer quer durch Thüringen liegen vor uns; zwei Tage dauert die vom ADAC organisierte Oldtimerfahrt. Foto: peter-juelich.com © zgt
Der Wagen verfügt zwar über ein Verdeck, doch bei schönem Wetter... Foto: Mirko Krüger
Der Wagen verfügt zwar über ein Verdeck, doch bei schönem Wetter... Foto: Mirko Krüger © zgt
...wird der Opel natürlich enthauptet - hier vor der Kulisse der Wachsenburg. Foto: Mirko Krüger
...wird der Opel natürlich enthauptet - hier vor der Kulisse der Wachsenburg. Foto: Mirko Krüger © zgt
Der 8/25 trägt den Beinamen Spitzkühler. Das Foto zeigt, warum. Foto: Mirko Krüger
Der 8/25 trägt den Beinamen Spitzkühler. Das Foto zeigt, warum. Foto: Mirko Krüger © zgt
Das alte Markenzeichen von Opel  der Zeppelin. Es ist auf jeder Seite des Spitzkühlers zu sehen. Foto: Mirko Krüger
Das alte Markenzeichen von Opel der Zeppelin. Es ist auf jeder Seite des Spitzkühlers zu sehen. Foto: Mirko Krüger © zgt
Mehrmals queren wir bei unserer Tour den Rennsteig, wie hier am Heuberghaus. Das stellt für den lediglich 25 PS starken Opel eine große Herausforderung dar. Manche Steigungen kämpft er sich mit gerade mal 10 km/h empor. Foto: Mirko Krüger
Mehrmals queren wir bei unserer Tour den Rennsteig, wie hier am Heuberghaus. Das stellt für den lediglich 25 PS starken Opel eine große Herausforderung dar. Manche Steigungen kämpft er sich mit gerade mal 10 km/h empor. Foto: Mirko Krüger © zgt
Der Opel ist ein Rechtslenker. Gang- und Bremshebel befinden sich außerhalb der Karosserie, gleich hinter dem seitlich montierten Reserverad. Foto: Nadin Krüger
Der Opel ist ein Rechtslenker. Gang- und Bremshebel befinden sich außerhalb der Karosserie, gleich hinter dem seitlich montierten Reserverad. Foto: Nadin Krüger © zgt
Das Lenkrad besteht aus Holz und hat Speichen aus Messing. Mit den Hebeln in der Mitte lassen sich der Zündzeitpunkt und eine Art vorzeitlicher Tempomat einstellen. Foto: Mirko Krüger
Das Lenkrad besteht aus Holz und hat Speichen aus Messing. Mit den Hebeln in der Mitte lassen sich der Zündzeitpunkt und eine Art vorzeitlicher Tempomat einstellen. Foto: Mirko Krüger © zgt
Die Armaturentafel. Einen Tacho hat der 8/25 nicht. Foto: Mirko Krüger
Die Armaturentafel. Einen Tacho hat der 8/25 nicht. Foto: Mirko Krüger © zgt
Kulinarische Straßensperre. In Gräfenroda stoppen uns Frauen des ADAC-Ortsclubs. Erst nachdem wir ihren Kuchen verkostet haben, dürfen wir weiterfahren. Foto: Mirko Krüger
Kulinarische Straßensperre. In Gräfenroda stoppen uns Frauen des ADAC-Ortsclubs. Erst nachdem wir ihren Kuchen verkostet haben, dürfen wir weiterfahren. Foto: Mirko Krüger © zgt
Ein echtes Highlight ist die Durchfahrt durch die überdachte Brücke von Buchfahrt (bei Weimar). Foto: Mirko Krüger
Ein echtes Highlight ist die Durchfahrt durch die überdachte Brücke von Buchfahrt (bei Weimar). Foto: Mirko Krüger © zgt
Welche Orte wir auch immer passieren, sofort wird das Auto bestaunt. Foto: Steven Bauerschmidt/ADAC
Welche Orte wir auch immer passieren, sofort wird das Auto bestaunt. Foto: Steven Bauerschmidt/ADAC © zgt
Koffer statt Kofferraum. Foto: Steven Bauerschmidt/ADAC
Koffer statt Kofferraum. Foto: Steven Bauerschmidt/ADAC © zgt
Zwischenstopp in Kahla. Foto: peter-juelich.com
Zwischenstopp in Kahla. Foto: peter-juelich.com © zgt
Auch die schönste Tour endet irgendwann. Foto: Steven Bauerschmidt/ADAC
Auch die schönste Tour endet irgendwann. Foto: Steven Bauerschmidt/ADAC © zgt