Crawinkel. Partnerschaft wird seit 1992 gepflegt

Über das Himmelfahrtswochenende vom 30. Mai bis zum 2. Juni erwartet Crawinkel, Ortsteil der Stadt Ohrdruf, 35 Gäste aus dem französischen Partnerort Juniville, der in den Ardennen liegt. „Die Franzosen wohnen alle bei Familien und unternehmen mit ihnen auch viel“, sagt Stefan Schambach.

Der SPD-Mann ist nicht nur Bürgermeister von Ohrdruf und wohnt in Crawinkel, sondern er gehört auch zum Partnerschaftskomitee. „Wir pflegen diese deutsch-französische Verbindung schon seit 1992. Es sind bereits einige Freundschaften daraus entstanden“, ist Stefan Schambach stolz. Jedes Jahr besuchen sich Menschen aus den Orten. „Dieses Jahr wollen wir unseren französischen Gästen die Baustelle des Schlosses Ehrenstein zeigen. Viele waren unmittelbar vor dem Brand da, und das Feuer kurz darauf hat sie sehr bewegt. Nun können wir ihnen zeigen, dass unser Schloss fast wieder hergerichtet ist“, so Stefan Schambach.

Er lädt die Gäste auch zu einer Gesprächsrunde ins Rathaus ein und will über die freiwillige Fusion mit Wölfis, Crawinkel und Gräfenhain informieren, die vor knapp einem Jahr vollzogen wurde. Stefan Schambach: „Auch in Frankreich gab es gerade eine Gebietsreform. Das Thema beschäftigt uns also beide, und wir haben uns schon öfter dazu ausgetauscht.“