Platz 1 in Deutschland: Erfurt hat den schönsten Weihnachtsmarkt

Erfurt  Der Weihnachtsmarkt in Erfurt ist der schönste in Deutschland: Zu diesem Ergebnis kommt die internationale Abstimmung über Europas schönsten Weihnachtsmarkt, die von der Seite „European Best Christmas Markets“ gestartet worden war.

Erfurter Weihnachtsmarktes auf dem Domplatz.

Erfurter Weihnachtsmarktes auf dem Domplatz.

Foto: Marco Schmidt

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

20 Städte waren im Wettbewerb nominiert worden. Auf Platz fünf im europäischen Vergleich wählten die Besucher der Seite das weihnachtliche Treiben um den Domplatz und in den Gassen der Altstadt und damit zum schönsten Weihnachtsmarkt in Deutschland.

Erfurt verweist damit die Städte Aachen (Platz 8), Leipzig (13), Dresden (14), Köln (16) und Nürnberg (17) auf die Plätze. Aus anderen Ländern Europas bewarben sich außerdem unter anderem noch Prag, Straßburg, Brüssel oder Wien.

Mehr als 200.000 Menschen hatten sich an der Abstimmung beteiligt. „Wir sind hocherfreut“, sagt Marktchef Sven Kaestner zur Abstimmung. Auch wenn ein derartiges Votum nicht überbewertet werden dürfe, freue es schon, auch international in einer Liga mit Nürnberg, Dresden und Leipzig wahrgenommen zu werden. Dabei war der Erfurter Weihnachtsmarkt schon vor der Eröffnung eigentlich negativ in manche Schlagzeile geraten und mit Kritik gestartet: Der aufgestellte

Weihnachtsmarkt Erfurt international fünfter

Das Europa-Ranking im Überblick:

  • Platz 1: Tallinn
  • Platz 2: Budapest
  • Platz 3: Straßburg
  • Platz 4: Wien
  • Platz 5: Erfurt

Erfurt wills wissen: Mit Lichtermeer und „Rupfi“ zum schönsten Weihnachtsmarkt Europas

Selfie mit Rupfi: Kostenloses Highspeed-Wlan auf dem Weihnachtsmarkt

Thüringen im Adventszauber: Das sind die schönsten Weihnachtsmärkte im Freistaat

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Zu den Kommentaren
Im Moment können keine Kommentare gesichtet werden. Da wir für Leserkommentare in unserem Internetauftritt juristisch verantwortlich sind und eine Moderation nur während unserer Dienstzeiten gewährleisten können, ist die Kommentarfunktion wochentags von 22:00 bis 08:00 Uhr und am Wochenende von 20:00 bis 10:00 Uhr ausgeschaltet.