Suhl/Erfurt. Bis zu 80 Zentimeter Schnee liegen aktuell im Thüringer Wald. Zu Beginn der kommenden Woche wird es gebietsweise wieder gefährlich glatt auf den Straßen.

Im Thüringer Wald liegen bis zu 80 Zentimeter Schnee. Nach Angaben des Regionalverbundes Thüringer Wald vom Sonntag gilt das unter anderem für Stützerbach und Oberhof. In Masserberg und Oberweißbach seien 55 beziehungsweise 40 Zentimeter Schnee gemessen worden.

Bei klirrendem Frost waren viele Waldflächen bereift. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind die Thüringer angehalten, auf touristische Tagesausflüge zu verzichten und nicht in die Wintersportorte zu fahren. Daran hätten sich die Menschen bisher gehalten, teilte die Polizei mit. Viele Menschen unternähmen Winterspaziergänge im Umfeld ihrer Wohnorte.

Wetterwechsel bringt gefährliches Glatteis

Am Montag muss in Thüringen laut Deutschen Wetterdienst (DWD) in mehreren Regionen mit gefährlichem Glatteis gerechnet werden. Es stehe ein Wetterwechsel bevor, teilte der DWD am Sonntag mit. So würden im Laufe des Montags aus dem Westen Niederschläge aufziehen. Diese würden anfangs noch mitunter als Schnee fallen, gingen aber rasch in Regen über, der auf gefrorenen Boden falle. Es könnte örtlich zu erheblichen Einschränkungen im Schienen- und Straßenverkehr kommen.

Glatteisgefahr bestehe in den Kreisen Eichsfeld, Gotha, Nordhausen, Schmalkalden-Meiningen, Kyffhäuser, Unstrut-Hainich sowie der Stadt Eisenach und dem Wartburgkreis. Es handele sich dabei um einen Vorabhinweis auf eine mögliche Unwettergefahr, so der Wetterdienst. Dies werde je nach Entwicklung der Wetterlage präzisiert.

Passend zum Thema