Offenbach/Erfurt. Der Frühling 2022 war in Thüringen warm, sonnig und trocken. Bei den Sonnenstunden liegt der Freistaat im Bundesvergleich an letzter Stelle. In den kommenden Tagen ist mit Gewittern zu rechnen.

Die Menschen in Thüringen können auf einen warmen, sonnigen und trockenen Frühling zurückblicken. Bei mittleren Temperaturen von 8,3 Grad Celsius war es von März bis Mai im Schnitt 1,2 Grad wärmer als im Vergleichszeitraum der Jahre 1961 bis 1990, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag bekanntgab.

Mit rund 640 Sonnenstunden schien die Sonne in Thüringen zwar kürzer als in allen anderen Bundesländern, aber immer noch fast 200 Stunden länger als im langjährigen Mittel. Gleichzeitig blieb es verhältnismäßig trocken: Insgesamt zählten die Meteorologen 95 Liter Niederschlag pro Quadratmeter – das waren knapp 60 Liter weniger als im Vergleichszeitraum. Das Thüringer Becken gehörte demnach im Frühling sogar zu den trockensten Regionen Deutschlands.

Bundesweit verzeichnete der DWD mit durchschnittlich 467 Sonnenstunden den drittsonnigsten Frühling seit Beginn der Messungen im Jahr 1951. Außerdem sei es zum neunten Mal in Folge deutlich zu trocken für diese Jahreszeit geblieben, hieß es weiter. Die deutschlandweiten Durchschnittstemperaturen wiederum betrugen laut dem DWD 9 Grad Celsius – das waren 1,3 Grad mehr als im Mittel der Jahre 1961 bis 1990.

Schauer und Gewitter erwartet

Am Montagnachmittag kann es laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes in Thüringen zu Gewittern mit Windböen, im Mittelgebirgsraum örtlich auch mit Starkregen, kommen. Die Höchstwerte erreichen 14 bis 17 Grad, im Bergland 6 bis 12. In der Nacht zum Dienstag bleibt es nach letzten Schauern locker bewölkt und niederschlagsfrei. Die Temperaturen sinken auf 7 bis 3 Grad. Im Bergland ist örtlich mit Frost in Bodennähe zu rechnen.

Der Dienstag startet zunächst sonnig, nachmittags und abends werden Schauer und einzelne Gewitter mit Starkregen erwartet. Die Temperaturen steigen auf bis zu 20 Grad, im Bergland bis 16. In der Nacht zum Mittwoch sind noch Schauer und Gewitter möglich, in der zweiten Nachthälfte lockert es auf und soll niederschlagsfrei bleiben. Die Tiefstwerte liegen zwischen 8 und 4 Grad.

Am Mittwoch wechseln sich Sonne und Wolken ab. Besonders in der Nordhälfte des Freistaats kann es Schauer und Gewitter geben. Die Temperatur steigt weiter an, die Höchstwerte liegen bei bis zu 22 Grad. Diese sollen auch am Donnerstag im Maximum erreicht werden. Zudem bleibt es dann weitgehend trocken.