Erfurt. Laut Meteorologen erreicht in den kommenden Tagen ein Hochdruckgebiet Thüringen. Dadurch wird es im weiteren Wochenverlauf deutlich wärmer im Freistaat.

In den kommenden Tagen wird es in Thüringen laut Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) zunehmend wärmer. Doch vorher kann es am Montag örtlich noch zu Schauern und vereinzelt auch Gewittern kommen. Der Himmel ist den ganzen Tag über wechselnd bis stark bewölkt, die Temperatur klettert maximal auf 21 Grad.

Am Dienstag ist es im Freistaat heiter bis wolkig, bei Höchsttemperaturen um 24 Grad. In der Nacht zum Mittwoch ist der Himmel klar oder nur gering bewölkt. Tagsüber ist es dann laut DWD in ganz Thüringen sonnig und mit Temperatur-Höchstwerten um 28 Grad sommerlich warm. Der Wind weht nur schwach aus östlichen Richtungen.

Nach einer klaren Nacht wird es auch am Donnerstag heiter in Thüringen sein. Nur teilweise stören Wolken den Sonnenschein bei Temperaturen um 27 Grad.