Erfurt/Leipzig. Die Temperaturen in Thüringen werden am Donnerstag wieder in die Höhe gehen, der Deutsche Wetterdienst rechnet mit Höchstemperaturen von 37 Grad.

Am Donnerstag wird es in Thüringen bei viel Sonnenschein wieder sehr heiß. Die Temperatur steigt laut Deutschem Wetterdienst (DWD) dann auf bis zu 37 Grad. Im Laufe der Nacht auf Freitag nimmt bei Temperaturen zwischen 21 und 17 Grad von Westen her die Bewölkung stetig zu. Bereits in den Morgenstunden kann dann im Eichsfeld erster Regen fallen.

Am Freitag ist der Himmel zunächst mit Wolken verhangen und nur vereinzelt regnet es. Doch ab den Mittagsstunden wird es von Nordwesten her zunehmend bedeckter bei aufkommenden Schauern und teils kräftigen Gewittern. Örtlich bestehe dann nach Angaben vom DWD wegen möglichem Starkregen, Hagelschlag und Sturmböen örtlich Unwettergefahr. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 24 Grad im Westen und 30 Grad im Osten von Thüringen.

In der Nacht auf Samstag können sich örtlich Unwetter entladen. Bis in die Morgenstunden ziehen diese ab und es bleibt meist niederschlagsfrei. Der Samstag startet mit leicht bewölktem Himmel, im weiteren Tagesverlauf wird die Wolkendecke zunehmend dichter, Regen fällt aber kaum. Die Tageshöchsttemperaturen liegen dann bei 25 Grad.

Waldbrandgefahr steigt wieder

Für Donnerstag rechnet der DWD mit einer deutlichen Zunahme der Waldbrandgefahr in Thüringen. In zahlreichen Teilen des Freistaats werde die Gefahrenstufe 4 erreicht. Am Mittwoch brannte nach Polizeiangaben zum wiederholten Male ein abgeerntetes Feld zwischen Kleinfurra und Großfurra. Etwa ein Hektar Fläche sei dadurch zerstört worden. Ein Feld brannte auch nahe Erfurt. Die Feuerwehr war mit Großaufgebot vor Ort. Wegen der extremen Trockenheit ist derzeit in der Thüringer Landeshauptstadt auf den öffentlichen Plätzen und in Parks alles untersagt, was zu Bränden führen könnte.

Hier war es am Mittwoch am heißesten in Thüringen

Am heißesten war es am Mittwoch in Jena. Hier wurden nach DWD-Angaben von der Sternwarte 35,6 Grad gemeldet. Auch bei der Jahreshöchsttemperatur liegt die Stadt an den Kernbergen mit 39.1 Grad ganz vorne. Dieser Wert wurde am 20. Juli 2022 gemessen. Bei den Temperaturen von Mittwoch folgen auf den weiteren Plätzen Krölpa-Rockendorf (Saale-Orla-Kreis) mit 34,3 Grad, Olbersleben (Kreis Sömmerda), Starkenberg-Tegkwitz (bei Altenburg) und Schmieritz-Weltwitz (Saale-Orla-Kreis) mit jeweils 34,1 Grad.