Erfurt. Das kommende Wochenende wird es in Thüringen vor allem in den Nachtstunden noch einmal empfindlich kalt. Ab der neuen Woche erwarten die Meteorologen steigende Temperaturen.

Das Wochenende in Thüringen bleibt frostig. "Es ist weiterhin winterlich kalt", sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Örtlich gibt es am Freitag flache Nebelfelder. Im Vogtland fallen gelegentlich ein paar Schneeflocken. Nachmittags gibt es stärkere Wolkenbänke, meist ohne Niederschlag. Die Temperaturen betragen maximal minus 2 bis minus 6 Grad. In der Nacht zum Samstag fällt vereinzelt etwas Schneegriesel. Die Tiefsttemperaturen liegen bei minus 7 Grad.

Winter verabschiedet ab kommender Woche

Der Samstag soll stark bewölkt und meist niederschlagsfrei werden. Es herrsche Dauerfrost mit Temperaturen zwischen minus 1 und minus 5 Grad. In der Nacht gehen die Temperaturen auf minus 9 bis minus 15 Grad zurück. Am Sonntag soll es laut DWD vielfach sonnig und niederschlagsfrei werden. Die höchsten Temperaturen betragen zwischen minus 3 und 0 Grad. Die niedrigsten Temperaturen liegen zwischen minus 4 und minus 8 Grad.

Im Werratal gibt es in der Nacht zum Montag leichten gefrierenden Regen mit Glatteisbildung. Am Montag gebe es eine schwierige Glatteislage und mildere Temperaturen im Laufe der Woche. "So richtig winterlich wird es so schnell nicht mehr", sagte der Sprecher.

Mehr zum Thema

Eisige Nachttemperaturen: Wo es in Thüringen am kältesten war