Erfurt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Donnerstag eine Unwetterwarnung für Teile Thüringens herausgegeben. Bei schweren Gewittern seien örtlich bis zu 40 Liter Niederschlag möglich.

Zum Ende der Woche wird in Thüringen viel Regen erwartet. Der Donnerstag beginne meist stark bewölkt, ab Mittag sei mit Gewittern und Starkregen bis zu 30 l/qm in einer Stunde sowie örtlich mit kleinkörnigem Hagel und Windböen bis 60 km/h (Bft 7) zu rechnen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag mit. Die Temperaturen liegen zwischen 21 und 24 Grad, im Bergland zwischen 17 und 20 Grad.

Unwetterwarnung für Ost-, Mittel- und Nordthüringen

Am Donnerstagnachmittag hat der Deutsche Wetterdienst auch eine Unwetterwarnung vor schweren Gewittern für Ost-, Mittel- und Nordthüringen herausgegeben. So seien örtlich Gewitter mit teils heftigem Starkregen mit bis zu 40 l/qm innerhalb einer Stunde möglich. Am Abend wurde die Unwetterwarnung vom DWD wieder aufgehoben.

Auch am Freitag und Samstag sei bei Temperaturen zwischen 22 und 26 Grad ab dem späten Vormittag mit Schauern oder Gewittern zu rechnen. Am Samstag werden die Niederschläge den Meteorologen zufolge erst gegen Nachmittag erwartet.

Am Sonntag sei mit gelegentlichen Schauern zu rechnen.