Erfurt. Thüringen erwartet ein langes Wochenende mit Rekordtemperaturen. Laut dem Deutschen Wetterdienst kommt auch viel Sonne dazu.

Die letzten Tage des Oktober werden in Thüringen sommerlich. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) liegen die Temperaturen von Freitag bis Montag weit über der 20-Grad-Marke.

Bereits am Donnerstag liegen die Höchsttemperaturen bei 21 Grad und es bleibe weitgehend niederschlagsfrei. Am Freitag könne es laut DWD örtlich bis zu 25 Grad warm werden. Dazu soll es vereinzelt Schauer geben.

Am Samstag bleibt die Wärme mit Höchsttemperaturen von 24 Grad Thüringen erhalten. Dazu kommt die Sonne und es bleibt niederschlagsfrei. Dieses Wetter setzt sich am Sonntag fort. Auch hier werden wieder bis zu 25 Grad mit viel Sonnenschein erwartet.

Auch am Reformationstag sollen die Temperaturen wieder über die 20-Grad-Marke klettern. Allerdings könne es dann auch wieder Niederschläge geben.

Mit dem sommerlichen Ausklang könnte es der wärmste Oktober werden, den es je in Thüringen gab. Bereits am 17. Oktober wurden mit Temperaturen bis 26 Grad ein Allzeitrekord für diesen Tag aufegstellt. Normalerweise liegt die Durchschnittstemperatur in Thüringen im Oktober bei neun Grad. Den wärmsten Oktober habe es 2001 mit einer Durchschnittstemperatur von 12,5 Grad gegeben. Mit dem extrem milden Ende des Monats könnte dieser Wert jedoch noch mal überschritten werden.