Wochenendwetter: Sommer kehrt zurück nach Thüringen

Leipzig/Erfurt.  Der Sommer kommt am Wochenende zurück nach Thüringen. Bei Temperaturen um die 30 Grad kann es vereinzelt regnen.

Der Sommer kommt am Wochenende zurück nach Thüringen.

Der Sommer kommt am Wochenende zurück nach Thüringen.

Foto: Eckard Götze

Thüringen steht ein sonniges und sommerliches Wochenende bevor. Es könne jedoch immer wieder zu Schauern kommen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.

Am Freitag bestehe dafür noch das geringste Risiko. Bei Höchstwerten zwischen 20 und 24 Grad überwiege ein Wechsel aus Sonne und Wolken.

Ähnlich sieht es zunächst auch am Samstag aus. Ab Nachmittag könnten dann aber einzelne, kurze Schauer bei Temperaturen zwischen 23 und 26 Grad aufziehen.

Der Sonntag wird mit knapp 30 Grad spürbar wärmer, östlich der Saale sind laut DWD im späteren Tagesverlauf vereinzelte Gewitter möglich.

Die neue Woche beginnt mit weiteren Schauern, ab Dienstag bringt ein Tiefdruckgebiet auch Abkühlung mit sich. Die Höchstwerte sinken dann voraussichtlich auf 20 Grad, in den Nächten könnten dann auch wieder einstellige Werte möglich sein.