Gera. Was wusste man in Gera am Arbeitsplatz über die Stasi? Welche Wortschöpfungen wurden damals für das Ministerium und seine Mitarbeiter verwendet?

Grit Wesser ist fündig geworden. 17 Männer und Frauen aus Gera und Umgebung haben sich bei ihr gemeldet und wollen sie bei den Forschungen für die Studie „Wissen, Geheimnis und Macht: Staatssicherheit und die DDR-Gesellschaft“ unterstützen. Die promovierte Sozialanthropologin, die aus Gera stammt, arbeitet für die Newcastle Universität in Großbritannien. Entstehen soll Lehrmaterial für die Abiturstufe in Großbritannien und Deutschland. Bei der Befragung geht es ihr darum, welche Rolle die Stasi im Alltag spielte. „Mit so vielen Interessenten hatte ich nicht gerechnet“, erklärt die 46-Jährige. Wie viele Gespräche relevant seien, könne sie jetzt noch nicht sagen. Auf alle Fälle sei sie für die nächsten fünf Wochen ausgebucht.