Alexander Volkmann versucht sich als Discjockey

Bachs Ratswechselkantate wurde 1708 gespielt, als der neue Rat in Mühlhausen Einzug hielt. Gestern Abend wurde der alte Stadtrat vor seiner letzten Sitzung in dieser Legislaturperiode mit Musik verabschiedet – wie es sich in Mühlhausen gehört mit einem Spielmannzug. Die Stadträte stimmten mit ein.

Ob man wohl auch das politische Leben in Stadt und Land mit bekannten Schlager-Titeln beschreiben könnte?

Das geht schon beim Einzug ins neue Parlament los. „Barfuß oder Lackschuh“ (Harald Juhnke), stellt sich da die Frage nach der Kleiderordnung.

Manch einer wird seinen Hut nehmen. Dazu könnte „beim Abschied leise ‚Servus‘“ (Peter Alexander) gespielt werden.

Aber es gibt auch neue Gesichter auf der politischen Bühne. „Du entschuldige, i kenn di“ (Peter Cornelius) wird da mancher meinen. Und wenn die Sitzung mal wieder länger dauert serviert der Ratsvorsitzende „Himbeereis zum Frühstück“ (Hoffmann und Hoffmann). Oder es heißt: „Heut‘ Abend hab‘ ich Kopfweh“ (Ireen Sheer), wenn die Haushaltsdebatte im „Ehrenwerten Haus“ (Udo Jürgens) ansteht. Wenn der Bürgermeister verspricht: „Ich bau dir ein Schloss“ (Jürgen Drews), wird sich nach der Abstimmung manch einer fragen: „Warum hast du nicht nein gesagt“ (Roland Kaiser).

Sie werden sich auf alle Fälle die Köpfe heiß reden, aber bitte: „Ein bisschen Frieden“ (Nicole). Vielleicht findet der ein oder andere Gemeinderat ja zurück zu Sachthemen. „Wunder gibt es immer wieder“ (Katja Ebstein). Also: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ (Höhner).