Bad Langensalza. Der Schaden ist enorm: In einem Mühlenbetrieb ist eine Maschine heiß gelaufen, Flammen schlagen hoch. Die Polizei äußert sich nun zur Brandursache.

Ein Feuer hat einen Sachschaden in Millionenhöhe in einem Mühlenbetrieb in Bad Langensalza angerichtet. Mehrere Maschinen der Roland Mills Ost GmbH wurden nach Polizeiangaben zerstört. Nach ersten Ermittlungen könnte ein technischer Defekt die Ursache für den Brand in dem Unternehmen sein, in dem Getreide zu Mehl verarbeitet wird, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag auf Anfrage. Nach ersten Schätzungen belaufe sich der Sachschaden auf etwa zwei Millionen Euro. Menschen seien nicht verletzt worden.

Nach Polizeiangaben geriet in der Nacht zum Samstag zunächst eine Maschine zur Mehlaufbereitung in Brand. Das Feuer habe sich dann auf weitere Maschinen ausgeweitet und diese zerstört. Durch das Löschwasser der Feuerwehr seien auch Anlagen beschädigt worden.

15 Maschinen sind zerstört oder beschädigt

Eine Maschine sei wahrscheinlich heiß gelaufen. Von einer Verpuffung und einem lauten Knall sei berichtet worden, sagte der Polizeisprecher. 15 Maschinen in dem Unternehmen seien zerstört oder beschädigt. Die Ermittlungen zur Brandursache liefen noch, es würden Spezialisten eingeschaltet.

Das Unternehmen verfügt in der Thüringer Kleinstadt nach eigenen Angaben über ein Getreidelager mit einer Größe von 120.000 Tonnen. Der Betrieb könnte jährlich bis zu 280.000 Tonnen Getreide zu Mehl verarbeiten.

Bereits Ende August ist Bad Langensalza von einem größeren Brand heimgesucht worden: Im Verwaltungsgebäude des Landwirtschaftsunternehmens Adib in der Bahnhofstraße war in den Keller-Archivräumen Feuer ausgebrochen.

Brand in Bad Langensalza

Im Hauptgebäude des Landwirtschaftsunternehmens Adib in der Bahnhofstraße in Bad Langensalza hat es am Donnerstagmorgen gebrannt.
Im Hauptgebäude des Landwirtschaftsunternehmens Adib in der Bahnhofstraße in Bad Langensalza hat es am Donnerstagmorgen gebrannt. © Feuerwehr Bad Langensalza / Steven Dierbach | Online
Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand. Zum Zeitpunkt der Alarmierung, gegen 5.30 Uhr, habe sich niemand im Gebäude aufgehalten.
Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand. Zum Zeitpunkt der Alarmierung, gegen 5.30 Uhr, habe sich niemand im Gebäude aufgehalten. © Feuerwehr Bad Langensalza / Steven Dierbach | Online
Im Hauptgebäude des Landwirtschaftsunternehmens Adib in der Bahnhofstraße hat es am Donnerstagmorgen gebrannt.
Im Hauptgebäude des Landwirtschaftsunternehmens Adib in der Bahnhofstraße hat es am Donnerstagmorgen gebrannt. © Feuerwehr Bad Langensalza / Steven Dierbach | Online
Laut Feuerwehr Bad Langensalza ging das Feuer von einem Kellerraum aus.
Laut Feuerwehr Bad Langensalza ging das Feuer von einem Kellerraum aus. © Feuerwehr Bad Langensalza / Steven Dierbach | Online
Der Brand sei schnell unter Kontrolle gebracht worden. Vermutet wird, dass ein defekter Luftentfeuchter das Feuer verursacht hat.
Der Brand sei schnell unter Kontrolle gebracht worden. Vermutet wird, dass ein defekter Luftentfeuchter das Feuer verursacht hat. © Feuerwehr Bad Langensalza / Steven Dierbach | Online
Im Hauptgebäude des Landwirtschaftsunternehmens Adib in der Bahnhofstraße hat es am Donnerstagmorgen gebrannt.
Im Hauptgebäude des Landwirtschaftsunternehmens Adib in der Bahnhofstraße hat es am Donnerstagmorgen gebrannt. © Feuerwehr Bad Langensalza / Steven Dierbach | Online
Im Hauptgebäude des Landwirtschaftsunternehmens Adib in der Bahnhofstraße hat es am Donnerstagmorgen gebrannt.
Im Hauptgebäude des Landwirtschaftsunternehmens Adib in der Bahnhofstraße hat es am Donnerstagmorgen gebrannt. © Feuerwehr Bad Langensalza / Steven Dierbach | Online
Der Schaden durch Rauch und Ruß im Gebäude sei weitaus höher als der eigentliche Brandschaden, sagte Steven Dierbach, Stadtbrandmeister von Bad Langensalza.
Der Schaden durch Rauch und Ruß im Gebäude sei weitaus höher als der eigentliche Brandschaden, sagte Steven Dierbach, Stadtbrandmeister von Bad Langensalza. © Feuerwehr Bad Langensalza / Steven Dierbach | Online
1/8

Weitere Polizeinachrichten aus Thüringen: