Erfurt. Im TA-Podcast „Hollitzer trifft“ äußert sich der Jenaer Infektiologe Mathias Pletz zu den Erkrankungswellen durch Influenza und RSV.

podcast-image

Zum wiederholten Mal spricht TA-Chefredakteur Jan Hollitzer im Podcast mit dem Jenaer Infektiologen Mathias Pletz von der Uniklinik Jena. Anlass sind diesmal die zu anhaltenden Covid-Erkrankungen hinzu kommenden Influenza- und RSV-Wellen. Mathias Pletz ...

...über die gegenwärtige Situation: Jede verhinderte Erkrankung ist etwas, was wir uns wünschen. Es gibt Impfstoffe, von denen ich mir erhofffen würde, dass sie von noch mehr Menschen genutzt werden. Wir erleben aber einmal mehr das Infektionskrankheiten unvorhersehbar sind. Es ist leider auch eine jahrzehntealte Fehleinschätzung der Medizin, dass Antibiotika und Impfstoffe alles lösen können.

...über Corona, Influenza & Co: Corona ist aktuell nicht vorbei, aber die Welle flacht ab. Laut RKI liegt Corona bei den Atemwegsinfektionen nicht mehr auf Platz 1, sondern auf 4 oder 5. Erste Plätze nehmen jetzt die Influenza-Viren ein, gefolgt von den Rhinoviren - das sind die Schnupfenviren und RSV.

...über erkrankte Kinder: Durch die AHA-Maßnahmen – Abstand - Hygiene - Atemschutzmaske – gab es zwei Jahre lang keine Atemwegs-Saison. Influenza und RSV zirkulierten nicht. Kinder kamen so nicht mit den Erregern in Erstkontakt, den holen sie nach, unterstützt durch den Wegfall der Maskenpflicht. Bei Influenza hätte man frühzeitig reagieren können. Für Kinder gibt es sogar ein nadelfreies Nasenspray. Sachsen hat eine eigene Impfkommission, dort gibt es eine Influenza- Impfempfehlung für Kinder, seitens des RKI aber nicht.

Prof. Mathias Pletz, Direktor des Instituts für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene am Uniklinikum Jena.
Prof. Mathias Pletz, Direktor des Instituts für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene am Uniklinikum Jena. © Hanno Müller

...die Debatte über die Aufhebung der Masken- und Isolationspflicht: Ich bin für die Aufhebung der Maskenpflicht, aber jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt. Die aktuell zirkulierenden Erreger potenzieren sich gegenseitig, Corona und Influenza können auch gemeinsam auftreten. Vielleicht hätte man im Sommer die Maskenpflicht eher zurücknehmen können. Infektionen verlaufen dann in der Regel milder und man hätte sein Immunsystem wieder aufgefrischt.

...über den richtigen Impfschutz: Wir lernen weiter ständig dazu. Die Stiko spricht jetzt nicht mehr allein von Impfungen, sondern von immunologischen Ereignissen. Gemeint ist ein Kontakt mit dem Erreger, das können eine Infektion oder eine Impfung sein. Zwei Impfungen und eine Auffrischimpfung gelten als Grundimmunisierung. Ob auch künftig weitere Corona-Impfungen nötig sein können, wissen wir noch nicht. Man arbeite inzwischen auch an Kombi-Impfungen gegen Influenza und Corona.