Greiz/Eisenach/Sondershausen. In mehreren Thüringer Städten kam es am Samstagabend zu nicht genehmigten Corona-Protesten. Erneut wurden Polizisten angegriffen, drei Polizeifahrzeuge wurden beschädigt.

An Corona-Protestaktionen haben sich in mehreren Thüringer Städten nach Polizeiangaben mehr als 2000 Menschen beteiligt. Allein in Greiz in Ostthüringen kamen am Samstagabend laut Polizei rund 1500 Menschen zusammen, die sich zu einem Aufzug formierten, sagte ein Sprecher der Landeseinsatzzentrale. Viele von ihnen trugen keine Maske und hielten sich nicht an die Abstandsregeln.

An mehreren Stellen kam es zu kleineren Rangeleien zwischen Protestierenden und der Polizei. An einer Polizeikette kam es zu einem Handgreiflichkeiten, als Demonstranten die Absperrung durchbrechen wollten. Zudem zündeten einige Teilnehmer Pyrotechnik und warfen Flaschen auf Polizeiautos. Insgesamt drei Fahrzeuge wurden laut Polizei beschädigt, zwei Personen kamen in Gewahrsam.

1500 Menschen bei nicht genehmigtem Corona-Protest in Greiz

Am Samstagabend kamen in Greiz rund 1500 Menschen zu einem nicht genehmigten Protest gegen die Corona-Schutzmaßnahmen.
Am Samstagabend kamen in Greiz rund 1500 Menschen zu einem nicht genehmigten Protest gegen die Corona-Schutzmaßnahmen. © Fricke/News5 | Fricke/News5
Mit Fackeln und Sprechchören zogen die Demonstranten durch die Straßen.
Mit Fackeln und Sprechchören zogen die Demonstranten durch die Straßen. © Fricke/News5 | Fricke/News5
Ein Großaufgebot der Polizei war vor Ort.
Ein Großaufgebot der Polizei war vor Ort. © Fricke/News5 | Fricke/News5
Vereinzelt kam es an Absperrungen zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizisten.
Vereinzelt kam es an Absperrungen zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizisten. © Fricke/News5 | Fricke/News5
Die Versammlung verlief weitestgehend friedlich, einige Teilnehmer zündeten allerdings Pyrotechnik.
Die Versammlung verlief weitestgehend friedlich, einige Teilnehmer zündeten allerdings Pyrotechnik. © Fricke/News5 | Fricke/News5
Viele Teilnehmer trugen keine Masken und hielten sich nicht an die Sicherheitsabstände.
Viele Teilnehmer trugen keine Masken und hielten sich nicht an die Sicherheitsabstände. © Heidi Henze | Heidi Henze
Vereinzelt kam es auch zu Flaschenwürfen.
Vereinzelt kam es auch zu Flaschenwürfen. © Heidi Henze | Heidi Henze
Drei Polizeifahrzeuge wurden beschädigt.
Drei Polizeifahrzeuge wurden beschädigt. © Fricke/News5 | Fricke/News5
Die Polizei nahm zwei Personen in Gewahrsam.
Die Polizei nahm zwei Personen in Gewahrsam. © dpa | Bodo Schackow
file7ip2y1njh4woys4bkwr
© Heidi Henze | Heidi Henze
file7ip2wygq4ihwmd3firp
© dpa | Bodo Schackow
file7ip2wygvpxfsgtoo2q4
© dpa | Bodo Schackow
file7ip2y9ulkw5bs5d95cx
© Heidi Henze | Heidi Henze
file7ip2xxc850816b7uf3h8
© dpa | Bodo Schackow
file7ip3wzxsdz91if1ob5cx
© Fricke/News5 | Fricke/News5
file7ip2y3l0d751rvzs7t7
© Heidi Henze | Heidi Henze
file7ip2wyivecoyw54wnr1
© dpa | Bodo Schackow
file7ip2zbojob9liad6l4n
© dpa | Bodo Schackow
file7ip2whobo0zfp6f8ijl
© dpa | Bodo Schackow
file7ip3wzgryw42g1aa5cx
© Fricke/News5 | Fricke/News5
file7ip2vziwn0m1gr0pp619
© dpa | Bodo Schackow
1/21

500 Demonstranten in Eisenach – Mehrere Straftaten

In Eisenach berichtete die Polizei von rund 500 Teilnehmern, die sich zwischen 19 und 20 Uhr auf dem Karlsplatz versammelt hatten. Um 20 Uhr lösten die Beamten die Versammlung in Abstimmung mit der Versammlungsbehörde auf. Laut Polizei war es zu mehreren verschiedenen Straftaten gekommen, unter anderem zu mehreren Tätlichen Angriffen auf Polizeibeamte. Zudem wurden Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz festgestellt. Ein Beamter wurde leicht verletzt.

In Bad Liebenstein waren es etwa 230 Teilnehmer, in Sondershausen hatten sich am Nachmittag etwa 50 Protestierende versammelt.

Versammlungen nur bis 35 Personen erlaubt

In Thüringen – mit Sachsen das Bundesland mit den derzeit bundesweit höchsten Infektionszahlen gemessen an der Einwohnerzahl – waren Aktionen gegen die Corona-Regeln erwartet worden. Die Polizei war mit vielen Beamten landesweit im Einsatz.

Nach der Corona-Verordnung dürfen sich an einer Stelle im Freien nur 35 Menschen versammeln. Am Sonntag werden im Freistaat weitere Aktionen erwartet.

Bereits am Freitag hatte es mehrere regionale Proteste gegen Corona-Maßnahmen gegeben. Zu einer Demonstration in Kahla im Saale-Holzland-Kreis waren etwa 250 Menschen gekommen, in Rudolstadt (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) rund 100 Personen und in Erfurt etwa 40. Die Aktionen blieben friedlich.

Das könnte Sie auch interessieren: