Bad Köstritz. Eine Multifunktionshalle ist seit Jahren auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz in Planung. Auch andere Bauprojekte gehen nicht voran. Thüringens Innenminister Maier fordert vom Bauministerium eine schnellere Antragsbearbeitung.

An der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz bei Gera stauen sich Investitionen in Millionenhöhe. Der für dieses Jahr angekündigte Baubeginn der neuen Übungshalle samt Garagenkomplex erscheine mittlerweile unrealistisch, sagte Schulleiter Jörg Henze dieser Zeitung. Wann die Unterkünfte und Sanitäreinrichtungen modernisiert werden, sei aktuell völlig unklar.

Innenminister Georg Maier (SPD) wird noch deutlicher: „Die neue Multifunktionshalle auf dem Gelände der Feuerwehrschule ist schon seit Jahren in Planung. Ich würde mir eine schnelle Bearbeitung durch das zuständige Landesamt für Bau und Verkehr wünschen.“ In das Projekt sollen 8,3 Millionen Euro investiert werden. Das Geld steht im Landeshaushalt.

Ins Stocken geraten ist auch die vor drei Jahren begonnene Modernisierung der Atemschutz- und Straßentunnelübungsanlage in einem alten DDR-Bunker unter dem Lehrgebäude. Das 2,7 Millionen Euro teure Projekt wurde wegen „unvorhergesehener technischer Probleme zwischenzeitlich ausgesetzt“, heißt es an der Landesfeuerwehrschule. „Aktuell laufen die Planungen zur Fortsetzung der Arbeiten.“ Die Hoffnung ist, dass es in diesem Jahr noch weiter gehen kann. Der Prozess liege in der Hand des Bauministeriums, heißt es.

Atemschutz ist ein Lehrschwerpunkt.  Foto: Kai Mudra
Atemschutz ist ein Lehrschwerpunkt.  Foto: Kai Mudra © zgt

Schulleiter Jörg Henze beklagt, dass es den Kameraden der Feuerwehren kaum noch zu erklären sei, warum sie diese Anlagen seit Jahren nicht richtig nutzen können. Geld für dieses Projekt stehe seit Langem bereit.

Nicht so richtig voran kommt auch die angestrebte Eisenbahntunnelübungsanlage bei Crossen (Saale-Holzland-Kreis). Hierfür fehlt allerdings auch noch die Finanzierung über die geschätzten 6,2 Millionen Euro.

Doch die Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz plagen auch Personalprobleme. Trotz eines lauten Hilferufs von Schulleiter Henze und vom Landesfeuerwehrverband vor einigen Jahren fallen noch immer Lehrveranstaltungen aus. 748 Feuerwehrleute erhielten im Vorjahr eine Absage. Das sind nur knapp 170 weniger als noch 2017.

Der Arbeitsmarkt ist zwischen den Ländern hart umkämpft

Trotz des leichten Rückgangs weiß Innenminister Georg Maier, „das ist noch immer zu viel ausgefallener Unterricht“. Auf sein Drängen hin hat die Schule im aktuellen Haushalt sieben zusätzliche Planstellen für Ausbilder und Lehrkräfte erhalten. Am 1. April fangen zwei neue Ausbilder an, so Jörg Henze. Im Sommer soll noch ein dritter Experte dazukommen.

Die übrigen Lehrkräfte muss die Schule selber qualifizieren. Der Arbeitsmarkt ist zwischen den Ländern hart umkämpft. Kommenden April könnten so bis zu vier weitere Experten ihren Unterricht aufnehmen.

„Langfristig brauchen wir sieben weitere Planstellen für Ausbilderinnen und Ausbilder an der Landesfeuerwehrschule“, fordert der Innenminister. Dafür aber fehlt die Zustimmung des Finanzministeriums. Das Haus seiner Parteikollegin Heike Taubert besteht darauf, erst die aktuellen Planstellen mit Lehrkräften zu besetzen. Das aber kann bis 2021 dauern. Erst dann habe der letzte der künftigen Experten seine Ausbildung beendet.

Zur Sache: Jährliche Ausbildung für 4500 bis 5000 Thüringer Feuerwehrleute

Vor zwei Jahren sind an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz 25 Lehrgänge ausgefallen. 916 Feuerwehrleute erhielten eine Absage. Im Vorjahr betraf es noch 19 Lehrgänge für 748 Teilnehmer. Zugleich konnten in 133 Lehrgängen 2073 Kameraden ausgebildet werden.

Weitere 630 Feuerwehrleute trainierten 2017 zumeist in Eigenregie an den Samstagen überwiegend in der Brandsimulationsanlage. Hinzu kommen noch rund 1600 weitere Kameraden, die vor zwei Jahren an Samstagen in der Schule übten.

Ähnlich hoch sollen die Zahlen auch für 2018 sein.

Unter schwierigen Bedingungen – Die Ausbildung der Feuerwehrleute in Thüringen

Leitartikel: Verantwortung und Beharrung