Bei der Landtagswahl am Sonntag stellen die Thüringer die Weichen für die politische Zukunft des Freistaats. Hier ein Überblick, was es im Wahllokal zu beachten gibt.

Was am Sonntag zu beachten ist:

Zeitumstellung

Am Wahltag beginnt die Winterzeit. In der Nacht zu Sonntag werden die Uhren von drei auf zwei Uhr zurückgestellt. „Diesen Fall hatten wir bislang noch nicht“, sagt Landeswahlleiter Günter Krombholz. Dass Bürger vor verschlossenen Wahllokalen stehen, erwartet er nicht.

Wahlbenachrichtigung

Die Wahlbenachrichtigung und der Personalausweis oder Reisepass sollten mit ins Wahllokal gebracht werden. Es kann aber auch – solange man im Wählerverzeichnis steht – ohne Wahlbenachrichtigung gewählt werden. Dann sind Personalausweis oder Reisepass unverzichtbar.

Wartezeit

Die Wahllokale haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Warteschlangen, wie bei den Europa- und Kommunalwahlen im Mai in Jena, erwartet Landeswahlleiter Günter Krombholz nicht. Dennoch wurden Vorkehrungen getroffen, um ähnliche Szenarien zu vermeiden. In Jena beispielsweise gibt es mehr Wahlkabinen als im Mai.

Erst- und Zweitstimme

Jeder Wähler hat zwei Stimmen: Die Erst- und die Zweitstimme. Mit der Erststimme wird in jedem der 44 Wahlkreise ein Abgeordneter direkt in den Landtag gewählt. Der Bewerber mit den meisten Stimmen setzt sich jeweils durch.

Mit der Zweitstimme wird eine Partei gewählt. Bei der Zweitstimme gilt das Prinzip der Verhältniswahl: Die Sitze im Landtag werden den Parteien im Verhältnis zum Abstimmungsergebnis zugeteilt. Je mehr Stimmen eine Partei erhält, desto mehr Abgeordnete darf sie in den Landtag entsenden. Die Zweitstimme wird daher oft als die wichtigere der beiden Stimmen angesehen.

Selfie-Verbot

Ein Foto von sich und dem ausgefüllten Stimmzettel in den sozialen Medien posten – das ist verboten, wie der Erfurter Kreiswahlleiter Norman Bulenda sagt. „Das ist, als würden Sie laut rufen, was sie wählen. Und das verstößt gegen den Grundsatz der geheimen Wahl“, sagt er.

Ergebnis

Das vorläufige Ergebnis der Thüringer Landtagswahl wird zwischen 22.30 und 23 Uhr feststehen, sagt Landeswahlleiter Günter Krombholz. Eine erste Prognose wird nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr veröffentlicht.

Was passiert nach dem Wahlabend? Die drei wichtigsten Szenarien

Die Wächter der Wahl: So erleben zwei Kreiswahlleiter den Tag

Jenaer Politikwissenschaftler: Wenige tausend Stimmen könnten entscheiden

Aktuelle Ergebnisse finden Sie hier