Dazu erklärt Thüringens Umwelt- und Energieministerin Anja Siegesmund (Grüne): Es liegt insbesondere bei einem Ampelpartner der Koalition in Berlin, von gelb auf grün zu stellen für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Ich habe mich dazu eindeutig positioniert. Ein Tempolimit ist eine schnelle und effektive Maßnahme, um viele Millionen Liter Sprit und Tonnen CO2 pro Jahr einzusparen. Warum sollte nicht gelingen, was europäischen Nachbarn wie Frankreich und Italien längst umgesetzt haben?

Anmerkung der Redaktion: Wie die FDP lehnt auch die CSU ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ab. So sprachen sich der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Markus Söder als auch der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Bareiß, dagegen aus. „Es ist kein wirkungsvolles Mittel, um der aktuellen Energiekrise zu begegnen, und lenkt von wirklichen Problemen ab“, so Bareiß. Zuvor hatte Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU) ein Tempolimit nicht ausgeschlossen.