Ob Pünktlichkeit nun unbedingt zu den viel beschworenen „preußischen Tugenden“ gehört, sei hier mal dahingestellt. Vielen Interessierten fielen da wohl eher schon die Begriffe Gehorsam, Tapferkeit und Treue ...

Ob Pünktlichkeit nun unbedingt zu den viel beschworenen „preußischen Tugenden“ gehört, sei hier mal dahingestellt. Vielen Interessierten fielen da wohl eher schon die Begriffe Gehorsam, Tapferkeit und Treue ein. Die Diskussion jedenfalls ist wohl auch eher ein akademische . . .

Indes, als gestern Nachmittag 17 Uhr die Einweihung der Erinnerungstafeln in Hermstedt im Beisein von Trägern historischer Uniformen vollzogen werden sollte, musste das geneigte Publikum doch länger auf den Enthüllungsakt warten als erwartet. Ausgerechnet drei in Uniformen gehüllte Herren kamen nämlich zu spät.

Als die Frage des Reporters, ob es sich bei diesen denn um Franzosen, Sachsen oder Preußen handele, die dritte Möglichkeit bejaht wurde, ward das mit schallendem Gelächter quittiert. Ja, so ist das, wenn man charakterliche Zuschreibungen auch nach Jahrhunderten einfach nicht los wird.