Apolda. Vereinsbrauerei: Schätzungsweise 4000 Besucher nahmen Fest wahr. Zur Eröffnung gab es einen Prinz auf der Bühne. Jubiläumsbier „Knappe Veit“ ist Selbstläufer.

Der Innenhof der Vereinsbrauerei war am Samstagnachmittag voll. Und erblieb es konstant bis nach Mitternacht. Das Wetter passte super, so dass einem erfolgreichen Biersommer 2019 nichts im Wege stand. – So kam es auch.

Schätzungsweise 4000 Gäste tummelten sich auf dem Gelände, wo auf der Hauptbühne und der Bühne in der Leerguthalle einiges geboten wurde. So traten die Band Rodeo ebenso auf wie Sylvia, die Bergkönigin, im Dirndl. In der Festhalle konnten sich die Jugendlichen nach dem Body-Painting bei einer UV-Licht-Party vergnügen, während das reifere Publikum draußen die Angebote wahrnahm. So stimmte die Mischung. Bis zum Schluss sei alles friedlich geblieben, sagte Brauerei-Geschäftsführer Detlef Projahn.

Besonder gut kamen zu späterer Stunde auch die Partyfürsten beim Publikum an. Für flüssige und feste Nahrung war darüber hinaus vielfältig und ausreichend gesorgt.

Die Brauerei-Belegschaft war zudem mit Mann und Maus im Einsatz, um alles am Laufen zu halten. Bereits am Sonntagvormittag musste alles wieder beräumt werden, weil der Festumzug 900 Jahre Apolda im Hof auslief, Platz gebraucht wurde.

Bereits am Samstagnachmittag machte die Information die Runde, dass das Jubiläumsbier „Knappe Veit“, das zum 900-jährigen Stadtjubiläum (1119 bis 2019) eigens eingebraut wurde, weggeht wie geschnitten Brot. Die Zahl der Flaschen ist auf 1119 limitiert, das erhöht das Interesse an der Ein-Liter-Pulle mit Schnappverschluss zusätzlich. Zur Eröffnung des Biersommers war auch Ehrengast Prinz Michael von Sachsen-Weimar-Eisenach auf die Bühne geholt worden. Er lobte den Apoldaer Gerstensaft und das Können der Mitarbeiter.

Anschließend krachten dann die Böllerschützen quasi unangekündigt los, was manchen arg erschreckte. Zum Auftakt des Festes griffen auch Spielleuteverein, Vereinsbrauereiorchester sowie 1. Thüringer Gugge-Musiker Apolda zu den Instrumenten.