Apolda. Von Sauerampfer und Fleischklößchen: Zum „Kulinarischen Filmsonntag“ waren alle Tische voll besetzt. Speisen wie in DDR-Filmen kam bei Gästen sehr gut an

Dass sie keine Lust darauf habe, das jeden Tag machen zu müssen, ließ Christine Bachmann gestern augenzwinkernd durchblicken. Immerhin neun Kilo Petersilie hatte die junge Frau für den „Kulinarischen Filmsonntag“ vorbereitet.

Hinzu kamen nach Auskunft von Wirt Hartmut Grünler vom „Parkidyll“ etwa drei Kilo Sauerampfer. Während das Kraut für die schmackhafte Suppe verarbeitet worden war, die zum DDR-Film „Karbid und Sauerampfer“ (1963) gehört wie die Hauptrolle darin zu Schauspieler Erwin Geschonnek, nutzten Grünler und Team die Petersilie für die Soße zu den Fleischklößchen samt Böhmischer Knödel.

Letztere spielten im Film „Und nächstes Jahr am Balaton“ von 1980 eine kulinarische Rolle, während das Fleischgericht aus dem DDR-Streifen König Drosselbart (1965) mit Manfred Krug bekannt ist.

Zu all dem hatte Frank Müller vom Filmklub natürlich die passende Filmsequenz ausgewählt, die er kurz anspielte, während den 80 Gästen und zehn Filmklubfreunden bereits das Wasser im Munde zusammenlief.

Filmausschnitte und Menügänge folgten aufeinander. Dazu „servierte“ Müller Informationen etwa zum recht hohen Pro-Kopf-Alkoholkonsum in der DDR und zur Speisewürze namens „Bino“, was für Bitterfeld Nord stand – ein Raunen ging da durch die Reihen.

Begrüßt hatte die Gäste zur originellen Abschlussveranstaltung der Apoldinale Dr. Peter Rostock vom Filmklub. Zu diesem gehört neben Filmkenner Müller unter anderem Stefanie Fisel. Beide haben sich über alle Maßen für die Apoldinale ins Zeug gelegt. Auf die Bezeichnung war Hartmut Grünler in Anlehnung an die Berlinale, bei der es auch kulinarisch zugeht.

Die Gäste der gestrigen Veranstaltung jedenfalls waren begeistert davon, sich quasi durch DDR-Filme futtern zu können.

Grundlage bot übrigens ein Kochbuch, in dem es ums Essen und Trinken in DDR-Filmen geht. Das Menü wurde abegrundet von einer „Borsdorfer Apfeltorte“ aus dem Film „Sieben Sommersprossen, 1978.