Julia Peter ist Thüringens neue Weinprinzessin für das Weinjahr 2019/20.

Zum Abschluss des Thüringer Weinfestes in Bad Sulza übernahm Thüringens Landwirtschaftsministerin Birgit Keller (Linkspartei) gestern Nachmittag die feierliche Krönung. Unter den Blicken Hunderter Zuschauer auf dem Markt wurde die künftige Hoheit zuvor von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in einer eigens arrangierten Show auf die Bühne getragen. Julia II. ist nun offiziell die 26. Thüringer Weinprinzessin. Als Novum gilt, dass sie als erste Weinprinzessin überhaupt beste Erfahrungen für das Amt mitbringt. Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Katharina war sie von 2003 bis 2009 einer der Weinengel und begleitete damit sechs ihrer Vorgängerinnen auf ihren Terminen durch das Weinjahr. Schon damals – noch mit Traubensaft im Glas – wünschte sie sich, später einmal die Schärpe und die Krone der Weinprinzessin zu tragen, berichtete sie nach ihrer Krönung. Mit den Jahren wurde der Traubensaft gegen den Wein ausgetauscht und das Interesse am Weinbau erwachte. Nun darf sie für ein Jahr Bad Sulza und den Thüringer Weinbau als Botschafterin vertreten.