Bad Sulza. Pläne für mehr Kurstadt-Parkplätze

Für frischen Wind bei der Erstellung eines neuen Parkplatzkonzeptes hat jüngst die Beschwerde der Personenverkehrsgesellschaft Weimarer Land (PVG) bei der Kurstadt gesorgt. So hätten Busse, die aus der Kirchstraße kommen, zunehmend Schwierigkeiten gehabt, an der T-förmigen Kreuzung auf die Ludwig-Wiegand-Straße abzubiegen. Die Kritik der PVG-Busfahrer zeigte Wirkung: Vier Parkplätze im Kurvenbereich verschwanden, dort herrscht nun Halteverbot.

Mit dem Verschwinden der Stellflächen kam die Bad Sulzaer Verwaltung in Zugzwang: Vor der ehemaligen Eisdiele werden nun zwei Parkplätze auf dem Bürgersteig errichtet. Vor der alten Schule sollen zwei oder drei weitere entstehen – die Bilanz wäre wieder ausgeglichen. Doch das angestoßene Problem hätte schon viel länger in Angriff genommen werden müssen, so Landgemeinde-Bürgermeister Dirk Schütze. Unter anderem die Verwaltung, Ortschaftsbürgermeister Dieter Kranich sowie die Interessengemeinschaft Bad Sulza hätten hier bereits Ideen und Konzepte vorgeschlagen, wie auch mittel- und langfristig neuer Parkraum in der Kurstadt entstehen soll.

Auch wenn zunächst vordergründig Stellplätze geschaffen werden sollen, es nicht um die Vermarktung des Parkraums geht – immer kostenfrei könne das Ganze wiederum auch nicht realisiert werden, so Dirk Schütze. Am Ende wird die Verwaltung entscheiden – im Gespräch sind zunächst Bereiche in und an Kirch- und Müllerhartung-straße sowie langfristig an der Wehrwiese, Eckartsbergaer und der Oberen Marktstraße – , welche Parkflächen kostenfrei, zeitbegrenzt oder vielleicht sogar kostenpflichtig sein werden.

Zu seiner ersten, nicht öffentlichen Sitzung tritt heute der Kurort- und Ortschaftsentwicklungsausschuss zusammen. Das Thema Parkraum soll einer der beiden Schwerpunkte werden.